Musik

Die Musikredaktion erreicht ihr per E-Mail an musik@lohro.de. Wollt Ihr einen bestimmten Titel auf LOHRO hören, so freuen wir uns über Euren Musikwunsch.

Wie kommt Musik in unsere Rotation?

Ob, wann und wie ein Song läuft, entscheidet die demokratische Abstimmung der Musikredakteure. Die Sitzung der Musikredaktion findet jeden Mittwoch ab 18 Uhr bei LOHRO im Raum 3.12 statt und ist offen für neue Mitmacher.

Viele Titel erreichen die Musikredaktion durch die Vorschläge der Mitmacher sowie durch Bemusterungen von Radiopromotern und Plattenlabels.  Zuerst wird über jeden Titel entschieden, ob dieser in der Tagesrotation gespielt wird (bis zu 2x pro Woche) oder in der Nachtrotation zwischen 23 und 6 Uhr (bis zu 2x pro Monat), wenn sehr speziell in Länge, Musik oder Text. Andere Titel finden keine Mehrheit und laufen nicht bei uns.

Aus denen, die es ins Tagesprogramm geschafft haben, werden fünf aktuelle Titel gewählt, welche die Heavy Rotation in der folgenden Kalenderwoche bilden. Abschließend geht aus diesen fünf Titeln seit 2013 der Titel der Woche hervor, der auch einen feinen Text auf unserer Webseite erhält. Die Titel der neuen Heavy Rotation werden in der ersten Woche hochfrequent durchschnittlich 4-mal am Tag gespielt, in den folgenden drei Wochen bis zu 3-mal pro Tag und in den nächsten sechs Wochen bis zu 2-mal pro Tag. Anschließend gehen sie in die reguläre Tagesrotation über.

Vielfältige Musik im LOHRO-Programm

Das Musikprogramm auf LOHRO zeichnet sich durch seine enorme Bandbreite aus. Wir sind kein Formatradio und spielen auch Titel, die markant sind. Zur Auswahl von sogenannter ‚kontroverser Musik‘ haben wir uns positioniert.

Die Musikredaktion stellt im Rahmen der Spezialsendung Beatbetrieb jeden Montag, Mittwoch und Freitag in der Zeit von 17-18 Uhr neue Musik aus der LOHRO-Rotation vor und gibt Schwerpunkte auf verschiedene musikbezogene Ereignisse.

Darüber hinaus bereichern viele Spezialredaktionen das Abendprogramm, die euch ausgewählte Musikrichtungen präsentieren:

Archiv

  • Best Of LOHRO – Die Top Musiktitel und -alben des Jahres gewählt von der LOHRO-Musikredaktion: 2016, 2015, 2014
  • Musikalischer Besuch im LOHRO-Studio

37 Antworten zu “Musik”

  1. Frank sagt:

    Auch diesmal wieder eine tolle Musikkiste. Sehr abwechslungsreich, mit toller Musik. Mal wieder Musik gehört, die man kennt, Musik die bleibt. Danke lohro, ihr seit Klasse und danke an den andy.

  2. Miri sagt:

    Super Auswahl. Vielen Dank dafür! Ihr weckt auch manchmal alte Erinnerungen an Songs, von denen ich nie gedacht hätte, sie mal im Radio zu hören (Grounded – My Vitriol – gerade eben z.B.).

  3. Mandy sagt:

    Hallo,habe die Musikkiste heute gehört. Macht weiter so, klasse Sendung, macht weiter so. Abwechslung ist das a und o. Das haben zu wenig Radiosender
    Alle bringen nur was die Musikindustrie vorschreibt.

  4. Martin sagt:

    Hey Leute
    Wenn ich Lohro höre feier ich Tag und Nacht.Da wird das Tanzbein geschwungen.
    Bis denn dann Martin

  5. Kathrin sagt:

    Hallo liebes Lohroteam. Ich möchte mich mal bedanken für die Sendung Musikkiste, letzten Samstag am 10.6.2017, das war ein richtig gut gemischter Mix, aus Oldies und die Hits von heute deutsch und international, das ohne den Mainstream zu bedienen. Das macht die Vielfalt von Lohro aus. Macht weiter so. Habe in der Sendung Musik gehört, die ich schon lange nicht mehr gehört habe in Radios. Meist hört man hie rin der wenig besiedelten Radiolandschaft MV nur Mainstream und Schlager, aber das war richtig toll die Musikkiste mit dem Andy.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*