Mitmachen

LOHRO ist ein Mitmachradio – und lebt von der Vielfalt eurer Ideen

Vielleicht habt ihr euch schon mal gefragt, wie es wäre selbst vor dem Mikrofon zu stehen, wie eigentlich eine Sendung oder Nachrichtentexte entstehen. Manch Eine(r) hat eher Ambitionen, eine bestimmte Musikrichtung OnAir zu präsentieren..

Bei LOHRO könnt ihr euch qualifizieren und das Radioprogramm mitgestalten, produzieren und senden. Ihr könnt in verschiedenen Redaktionen mitarbeiten, habt zudem auch die Möglichkeit, eigene Sendungsformate zu entwickeln.

Wer auf Sendung gehen will, qualifiziert sich mit dem LOHRO–Fahrschein. Eine weitere Möglichkeit ist der Einstieg über ein Praktikum.

Sprechzeiten Ehrenamtskoordination

Montag bis Freitag 12–16 Uhr

Kontakt

  • Persönlich: Frieda 23, 3. Obergeschoss, Friedrichstr. 23, 18057 Rostock
  • Telefon: (0381) 666 57 57
  • E-Mail: mitmachen@lohro.de          

LOHRO braucht Dich!

Aktuell haben uns die folgenden Spezialredaktionen dringende Gesuche nach neuen ehrenamtlichen Mitmacher*innen mitgeteilt. Wenn dich die folgenden Sendeformaten ansprechen und du gelegentlich oder regelmäßig mitmachen willst, kontaktiere uns und werde Teil von LOHRO!

Musikredaktionen

Wort- und Musikredaktionen

  • Horizonte – das Magazin für alle, die weiter blicken (3. Dienstag im Monat, 18–19 Uhr)
  • Kulturkonzentrat – Meer Kultur! (1. Dienstag im Monat, 18–19 Uhr)
  • Radio Utopia – Konstruktiver Journalismus zu einer nachhaltigen Zukunft (redaktionsübergreifend)
  • Sonntagskekse – unsere Kinder- und Jugendsendung (sonntags, 10–11 Uhr)
  • Wat up Platt – unsere niederdeutsche Sendung (1. Sonnabend im Monat, 13–14 Uhr)

Auch andere Spezialredaktionen sowie insbesondere unsere Musik– und Tagesredaktion freuen sich auch immer über neue (Wo)manpower: Möchtest Du mitgestalten, welche Musik bei LOHRO in der Rotation läuft, mal die Stadt moderativ wecken oder in den Feierabend schicken, Beiträge zu Kunst, Politik, Stadtgeschehen oder… erstellen?  Wir freuen uns auf Dich!


Download LOHRO Redaktionsstatut