Talkrunde zum LOHRO-Partnerradio in Ghana

Wir freuen uns auf die Gelegenheit den Station-Manager von Radio Peace in Winneba (Ghana) begrüßen zu können. Zu Gast bei uns im Sendehaus ist: Kwesi Ghartey-Tagoe. Ihr habt in der kommenden Woche gleich 2 Mal die Chance ihn zu treffen und ihn sowie unser Partnerradio besser kennenzulernen – in der MÄGGI, Margaretenstraße 43.

Entweder: Am Montag, 17.12. um 19 Uhr zur offenen Infoveranstaltung – eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

oder: Am Mittwoch, 19.12. ab 17.45 Uhr während des GlobalLokal-Studio-Talks – wenn du mehr zum GlobalLokal wissen willst, sei Live im Studio mit dabei – hierfür ist aber eine Anmeldung erforderlich unter: globallokal [at] lohro [dot] de

„Exzellenz und Service – für umfassende Bürgerbeteiligung, Ermächtigung und Selbstverwirklichung“, so das Motto von Radio Peace. Die Ziele des Senders sind: Reduzierung von Armut, Hunger, Elend, Krankheit, Ignoranz, Analphabetismus, Aberglaube – die Vision: mittels des Bürgermediums, den zumeist sozial und ökonomisch benachteiligten Menschen in ihrem Sendegebiet zu dienen, eine „Stimme der Stimmlosen“ zu sein und marginalisierte Menschen durch Medienkompetenzbildung und den umfassenden partizipativen Gebrauch vorhandener Kommunikationsmittel zu ermächtigen.

Radio Peace ist seit 13 Jahren als Community Radio „on air“ und hat seit Sendebeginn viele Erfolge vorzuweisen. Das bedeutet, dass sie nicht nur die Fähigkeiten der Menschen zur (Radio-)Kommunikation verbessert haben, sondern durch ihr Programm nachweisbar Veränderungen im sozialen Bereich bewirkt haben. Verbesserte Ernteerträge, verbesserte Regierungsführung, Bewusstseinsbildung zu Gesundheit und zur Geschlechtergerechtigkeit wurden bspw. bewirkt und zahlreiche Probleme durch deren Thematisierung behoben.

Wie die Community-Arbeit von Radio Peace aussehen kann, seht ihr unter diesem Link

Die Sendung vom Mittwoch, 19.12. ist hier (ohne Musik) abrufbar.

Mehr zur GlobalLokal-Redaktion findest du hier – willst du bei uns mal reinschnuppern oder auf jeden Fall mitmachen, melde dich einfach unter: globallokal [at] lohro [dot] de

 

2 Kommentare zu “Talkrunde zum LOHRO-Partnerradio in Ghana”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.