LOHRO–Geburtstag | 14 Jahre Dauersendebetrieb

Am Montag, 1. Juli 2019 jährt sich der Dauersendebetrieb des Lokalradio der Hansestadt Rostock. Das wollen wir gemeinsam mit Sondersendungen außerhalb unseres Sendestudios feiern. Willkommen bei LOHRO!

Bereits 14 Jahre können die Rostocker*innen auf der UKW–Frequenz 90.2 MHz das Programm von Radio LOHRO empfangen. Wir sehen unsere Mission als Alternative zum Formatradio mit musikalischer Vielfalt und interessanten Wortbeiträgen aus Stadt und Land. Der Sendebetrieb wird primär dank des Engagements von vielen Ehrenamtler*innen und Freiwilligendienstleistenden ermöglicht.

Zum Geburtstag am Montag, 1. Juli 2019 möchten wir sichtbar für Euch Radio machen und Euch einladen, mit uns das freie Radio in Rostock zu feiern und ins Gespräch zu kommen. Glückwünsche, aber ebenso konstruktive Kritik, sind gerne gehört. Am 14. Geburtstag haben wir einige Außensendungen geplant:

 

Ein morgendliches Hallo am Dobi

Unsere Frühsendung, der Weckruf, sendet 7–10 Uhr live aus/vor dem Ronjaespresso am Doberaner Platz. Vielleicht sagt ihr auf dem Weg zur Arbeit oder Uni kurz Hallo, wenn die nächste Straßenbahn erst in 5 Minuten kommt.

 

 
 
 
 
 
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

 

Ein Beitrag geteilt von Radio LOHRO 90.2 MHz (@lohro_90.2) am

 

Der Nachmittag und Abend im Stadthafen

Wir sind zu Gast im RostDock an der Haedgehalbinsel im Stadthafen und senden zwei Sendungen live von dort. Schaut doch mal vorbei, hört und seht wie Radio gemacht wird und kommt mit den anwesenden LOHRO-Mitmachenden ins Gespräch. Vielleicht gönnt Ihr Euch einen LOHROnge, einen zu uns farblich passenden Cocktail, den Euch das Barteam exklusiv zubereitet.

 

Beatbetrieb 16–18 Uhr

Eigentlich gibt es Montagnachmittag im Beatbetrieb Neues aus der Musikredaktion. Unsere Musikredakteure nehmen den Geburtstag zum Anlass und schauen auf die musikalischen Höhepunkte der letzten 12 Monate im LOHRO-Kosmos zurück.

 

RosTalk 18–21 Uhr

Jeden ersten Montag im Monat haben wir 18–19 Uhr in unserer Talkshow RosTalk interessante Persönlichkeiten aus der Stadt zu Gast im Studio. Zum Geburtstag verlängern wir die Live-Sendung um zwei Stunden sprechen mit aktuellen und ehemaligen LOHRO–Mitmacher*innen. Die Jazz & Blues–Sendung 19–21 Uhr entfällt am 1. Juli 2019.

 

Konzert Melodealer 21–22 Uhr

Ein Ständchen zum Geburtstag macht die Feier erst rund. Wir freuen uns, Melodealer für eine Stunde live lauschen zu können. Ihr auch? Dann solltet ihr aber zum RostDock kommen, da das Konzert nicht auf unserer Radiofrequenz übertragen wird. Die Mitmachenden von Head & Kehle senden regulär 21–23 Uhr aus dem Sendestudio (und beobachten bestimmt von dort).

 

Die LOHRO-Geburtstagsfeierei gibt es auch als Veranstaltung auf Stadtgestalten und Facebook.

 

PS: Geburtstagsgeschenke braucht ihr nicht mitbringen. Wenn Ihr LOHRO was Gutes tun wollt, freut sich unser Förderverein über den ein oder anderen Taler, denn ohne Eure finanzielle Unterstützung ist LOHRO nicht möglich. Eine Spendendose haben wir vor Ort dabei. Und Fördermitglied werden ist auch gar nicht schwer … geht auch online <3

PPS: Auch im kommenden Sendejahr freut es uns, wenn die LOHRO-Familie wächst. Mitmachen geht in vielen Redaktionen zu Musik & Wort, Moderation, Online, Technik, Orga, …. Lass hören!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.