HÖRBOX August /2019

Im August waren die Redakteure u.a. bei folgenden Themen im Einsatz: die Hanse Sail 2019; Alles paletti zum Schulbeginn; Erinnern an Hiroshima & Nagasaki; Vor dem Landesrockfestival; Fahrprüfung bestanden; Seenotretter laden ein.

AHOI zur 29. Hanse Sail

Der August startet in Rostock und Warnemünde traditionell mit der Hanse Sail. 170 Segler befüllen die Kaikanten, darunter absolute Hingucker wie die Segelschulschiffe „Amerigo Vespucci“ (Italien), die „Cuauhtemoc“ (Mexiko), die „Gloria“ (Kolumbien), Urania (Niederlande), die Mir und Kruzenstern (beide Russland). Auch weitere Neulinge sollte man sich nicht entgehen lassen:
Autor: Ali

Kaum eine Hanse Sail gleicht der vorigen. So wird u.a. weiter an den Veranstaltungsräumen gefeilt. Und in den kommenden Jahren könnten dann umfangreiche Bauarbeiten im Stadthafen dazu kommen:
Autor: Ali

Die Hanse Sail – ohne den Hanse Sail-Verein wäre das Segelspektakel längst nicht so erfolgreich. 60 Mitglieder zählt der Verein, vor wenigen Tagen feierte er sein 25-jähriges Jubiläum. Dr.  Frank Elsner plauderte am Mittwoch ausführlich über die Herausforderungen, Aufgaben und Erfolge des Vereins:
Moderation: Ali

Der Museums-Segler Krik Vig gehört zu den besonderen Gästen der Hanse Sail 2019. Denn hier stehen neben dem Mitsegeln auch Zusammenhalt und Teilhabe im Vordergrund. Jonna hat die Crew besucht :
Autorin: Jonna

Bereits am Montag machte der erste Segelgast der Hanse Sail im Stadthafen fest – es war die Nordlys (Baujahr 1873). Sie ist der älteste Segler und -da ohne Motor- allein auf entsprechende Winde angewiesen. Daher verzichtet die Nordlys auch auf die gefragten Tagesausflüge. Viele andere Segler hoffen auf zahlreiche Mitsegler – auch mal bei Wind und Regen … wie am Mittwoch erlebt.  Wie es den „Landratten“ dann wohl geht ?
Autor: Tobias

Football: Griffins haben das Siegen verlernt

Es ist nicht der Sommer der Rostock Griffins. Am Wochenende gab es erneut eine Heimniederlage. 36:40 verloren die Rostocker gegen die Hamburg Huskies.  Es war die dritte Pleite nacheinander (zuvor Lübeck & Elmshorn). Unser Bericht:
Autor: Ali

Ende der Ferienzeit

Während Rostocks Kids und Jugendliche die letzten Ferientage genießen, laufen in den Schulen und den Ämtern die Vorbereitungen auf Hochtouren. Denn neben den entsprechenden Gebäuden und Arbeitsmitteln gilt es auch das kostenlose Schülerticket zu verteilen.
Autor: Ali

Protest gegen Atomwaffen

Am Dienstag (6.August) jährte sich der Atombombenabwurf auf Hiroshima zum 74. Mal. Zahlreiche Vereine und Initiativen erinnen an diesem Tag an die verheerenden Vorfälle. Gleichzeitig wird der Jahrestag zum Anlass genommen, vor den Gefahren der militärischen und zivilen Nutzung der Atomenergie zu warnen:
Autor: Thomas

Die Finalisten zum Landesrockfestival

Die Gruppe König hat 2018 das Landesrockfestival gerockt. In wenigen Wochen wird der Nachfolger gekürt. Wie gewohnt werden sich dann im MAU sechs Bands messen. Wer die Finalisten sind ?
Moderation: Florian

Endlich den Führerschein in der Tasche

Alle Jahre wieder nutzen unsere jungen Redakteure ihr Freiwilligenjahr bei LOHRO auch um den Führerschein zu machen. Dabei scheinen die Kurse und Prüfungen immer schwerer zu werden.
Autor: Florian

Tag der Seenotretter

Schutzengel der Meere – so werden die ehrenamtlichen Seenotretter der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger genannt.  Allein in Mecklenburg Vorpommern mussten sie im vergangenen Jahr 350 Mal zu Hilfe eilen und Leben retten. Ende Juli feierten sie ihren Ehrentag:
Autorin: Sophie

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.