Du hast den Wal

Für Rostock nach Berlin

Welcher Politiker wird die Rostocker Interessen künftig im Bundestag vertreten? Auch diese Frage wird am nächsten Sonntag (24.September) im Zuge der Wahl beantwortet. Wir geben „Hilfestellung“ :

Hoffnungen auf ein Mandat machen sich vor allem drei Parteien: die CDU, die Linke & die SPD.

Die CDU schickt Peter Stein ins Rennen. Stein hatte sich bereits vor vier Jahren durchgesetzt. 35,1 Prozent der Stimmen vereinte er auf sich und die Partei. Dabei profitierte Stein auch von der Neustrukturierung des Wahlkreises, dadurch wurden mehr Umlandgemeinden zum Wahlkreis Rostock zugerechnet. Peter Stein wird am Dienstag zum Studio-Talk erwartet.

Die Linke hat Dietmar Bartsch als Spitzenkandidaten nominiert. Mit ihm wird Rostock im Bundestag in der ersten Reihe sitzen, sagt der gebürtige Stralsunder. Die Linke hatte im Jahr 2009, in Person von Steffen Bockhahn, das Direktmandat (32,3 %) für den Bundestag geholt. Vier Jahre später scheiterte Bockhahn an der CDU. Zum Studio-Talk hat sich Dietmar Bartsch am Montag angemeldet.

Christian Reinke ist der Hoffnungsträger der Rostocker SPD. Er besitzt bislang noch keine Bundestagserfahrung. Allerdings haben die Sozialdemokraten die größte Tradition im Bundestagswahlkampf. Von der Wende an bis 2002 dominierten Christine Lucyga und Christian Kleiminger die Wahlen (1990 (34,4%); 1994 (33,2%); 1998 (36,8%), 2002 (45,2%) gewann jeweils Lucyga – 2005 (37,7%) Kleiminger). Christian Reinke wird uns am Donnerstag zum Studio-Talk besuchen.

Homerun-Sendezeiten:
Montag: Dietmar Bartsch
Dienstag: Peter Stein
Donnerstag: Christian Reinke

Die Interviews mit den drei Direktkandidaten für unseren Wahlkreis 14 sowie unsere Audiobeiträge zur Themenwoche Bundestagswahl 2017 haben wir in unserer Hörbox der Kalenderwoche 38/17 zum Nachhören online bereitgestellt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.