Radio zum Nachhören

HÖRBOX 38/ 2017

Themenwoche bei Radio LOHRO. In den vergangenen Tagen hat sich LOHRO einmal intensiver in der Politik umgeschaut. Hört doch mal rein ….

hdr

Zwei Kreuze für den nächsten Bundestag

Mehr als 220.000 Rostocker und „Rand-Rostocker“ gehören zu unserem Wahlkreis. Sie sind aufgefordert sich am Sonntag an der Wahl zum nächsten Bundestag zu beteiligen. Zwei Kreuze sind zu setzen. Die so genannte Erststimme gilt einem Direktkandidaten, die Zweitstimme der Partei. Wir haben folgend die Wahlprogramme der Parteien nach verschhiedenen Themen durchstöbert.

Klimawandel

recherchiert: Schülerinnen

Waffen//Rüstung

recherchiert: Hannah

Kulturpolitik

 recherchiert: Ralph

Cannabis

recherchiert: Christoph

Rente

recherchiert: Erik

Wohnungsbau

recherchiert: Aldo & Alex

Bildung

recherchiert: Alex
folgt am Freitag

Flüchtlingspolitik

recherchiert: Finja
folgt am Freitag

Ein Kreuz für einen Platz im Bundestag

Über das Direktmandat im Wahlkreis 14 wollen in diesem Jahr 10 Kandidaten in den Bundestag. In den Jahren zuvor (Bundestagswahlen seit 1990) entschieden sich die Rostocker 5x für die SPD (Christine Lucyga; Christian Kleiminger); 1x für Die Linke (Steffen Bockhahn), 1x für die CDU (Peter Stein).

Die 2017er Bewerber dieser drei Parteien gelten auch kommenden Sonntag als besonders aussichtsreich. Daher haben wir sie ins Studio eingeladen:

Dietmar Bartsch, DIE LINKE

Mo, 18. September 2017
interviewt von Ali Biewa


Peter Stein, CDU

Di, 19. September 2017
interviewt von Klaus Urban


Christian Reinke, SPD

Do, 21 September 2017
interviewt von Aldo Segler


Fotos: Julia Lehmann

Bürgerentscheid zum Traditionsschiff

Am Freitag diskutierten wir mit zwei Studiogästen Fakten und Meinungen. In drei Teilen stehen die Wortbeiträge auf einer separaten Webseite online zum Nachhören zur Verfügung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.