Aufsteigende Stars aus UK

The Last Dinner Party – Caesar on a TV Screen

Die Band The Last Dinner Party hat mit ihrer fünften Vorab-Single „Caesar on a TV Screen“ von ihrem bald erscheinden Debütalbum ein aufregendes Stück Musik geschrieben. Unser Titel der Woche glänzt mit einer durchdachten Instrumentierung und mitreißendem Gesang.

Foto: Cal McIntyre

Die Band ist ein Quintett und besteht aus Leadsängerin Abigail Morris, Lizzie Mayland (Gitarre und Gesang), Leadgitarristin Emily Roberts, Bassistin Georgia Davies und Keyboarderin Aurora Nishevci. Nach ihrem Breakout-Hit „Nothing Matters“ im Frühling letzen Jahres veröffentlicht die Band ihr heiß erwartetes Debütalbum „Prelude to Ecstasy“ am 02.02.2024. Wir von LOHRO sind nicht die Einzigen, die es kaum erwarten können. Denn bereits jetzt gewinnen sie Preise, wie den BRIT Award in der Kategorie Rising Star und den ersten Platz bei Sound of…, einer alljährlichen Prognose des britischen Senders BBC, welche neuen Musiker:innen im folgenden Jahr den Durchbruch schaffen werden.

Warum wird die Band bereits so gefeiert? Was ist das Besondere an dem Song?

Nun ja, es ist zeitloser Indie-Rock-Pop, der es sogar schafft, ein Thema wie Shakespeare’s Julius Caesar aktuell zu machen. Der Song hat einen Hang zu bombastischen und aufgeladenen Sounds und ist rhythmisch sehr verspielt. In den Lyrics kritisiert die Band eine männerdominierte Welt und Musikindustrie; sie fragt sich, was sie wohl schon oder noch erreicht hätten, wären sie männlich gelesen.

Wir sind auf jeden Fall gespannt, wie es zukünftig weiter geht und freuen uns auf weitere grandiose Songs.

Titel: Caesar on a TV Screen
Interpret: The Last Dinner Party
Album: Prelude To Ecstasy (VÖ: 02.02.24)
Label: Universal Music

Die weiteren Titel unserer Heavy Rotation in der KW 3/24

LOHROtation

Den Beitrag zu allen fünf Songs der LOHROtation könnt ihr in der LOHRO-Mediathek nachhören.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.