Studiogespräch zum Brexit

Wir werden euch immer lieben…

Nach mehr als 3,5 Jahren Ungewissheit steht nun fest: Der Brexit kommt am 31. Januar. Die britischen Brexit-Befürworter*innen sehen sich damit als Sieger*innen des politischen Konflikts innerhalb Großbritanniens und der Europäischen Union. Erfahrt mehr im folgenden Beitrag.

die Europaflagge als Puzzle mit dem Wort Brexit in der Mitte.
Der Brexit kommt

Wir werden euch immer lieben und nie weit weg sein

Mit diesen versöhnlichen Worten schloss die Präsidentin der Europäischen Kommission, Ursula von der Leyen, am Mittwoch, den 29. Januar 2020, ihre Rede zur Abstimmung über den Austritt Großbritanniens aus der Europäischen Union.

621 Stimmen votierten für das Austrittsabkommen. Die Gegner des Abkommens kamen dabei gerade einmal auf 49 Stimmen und 13 Abgeordnete enthielten sich. Damit steht nun fest: Das Vereinte Königreich wird in der Nacht zum Samstag aus der Europäischen Union austreten. Zum Abschied gab es tränenreiche Beiträge von den Brexit-Gegner*innen und Jubelausbrüche auf Seiten der Befürworter*innen.

Doch was heißt das jetzt eigentlich für Großbritannien und für die Europäische Union? Dieser Frage sind Moderatorin Anna und Redakteurin Anne in einem Studiogespräch auf den Grund gegangen.

 

Studiogespräch von Moderatorin Anna und Redakteurin Anne über die weitere Zukunft nach dem Brexit:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.