Regret Disco Nummer - was wir dabei nicht bereuen sollten: Tanzen

Metric – Just The Once

Auch wenn die Band Metric ihre aktuelle Single „Just The Once“ nannte, bei Radio LOHRO kommen die Songs des Quartetts nicht zum ersten Mal gut an. Denn, dass Metric einen Titel der Woche stellen, das ist kein Einzelfall.

Die Band Metric steht vor einem hellen Hintergrund
Metric, Foto: Justin Broadbent

Vor etwa einem Jahr erschien das Metric-Album „Formentera“. In ein und derselben Woche avancierte die LP bei LOHRO zum Album der Woche und gleichzeitig wählte die Musikredaktion einen Song daraus zum damaligen Titel der Woche: „What Feels Like Eternity“.
Nun kündigte die kanadische Band eine Ergänzung des 2022er-Albums an, das dann folgerichtig mit „Formentera II“ betitelt sein und im Oktober erscheinen wird. Die erste Singleauskopplung aus dem Nachfolger „Just The Once“ hat bei den Musikredakteur*innen erneut gepunktet und sich an die Spitze der LOHROtation gesetzt.

Metric-Sängerin Emily Haines beschreibt den Song als „Regret Disco“ Nummer:

Es ist ein Song für den Fall, dass man sich freitanzen muss. Unter der glitzernden Oberfläche verbirgt sich eine lyrische Erkundung eines einfachen Wortes mit vielen Bedeutungen. Once ist ein Wort, das ein Spiel mit Gegensätzen spielt. Once kann einmal bedeuten und sich auf einen Moment in der Vergangenheit beziehen, oder es kann eines Tages bedeuten, wenn etwas passiert. Und was die Frage betrifft, ob man etwas nur einmal tut, oder ob man etwas nur ab und zu tut, so wissen wir wohl alle, wie groß der Unterschied zwischen diesen beiden Möglichkeiten ist.

Musikalisch interessant ist der Aufbau des Songs, über den die Band in einem TikTok-Beitrag spricht. Es gab zwei Jams, in denen die beiden unterschiedlich wirkenden Teile des Musikstücks entstanden. Weil beide Varianten gut gefielen, arbeitete Metric diese Teile zusammen und verwob sie zu einem raffinierten und abwechslungsreichen Sound.

Warum die Ankündigung für das Album „Formentera II“ nun gemeinsam mit der Single herauskam, erklärt die Band auf ihrem Instagram-Kanal:

It was hard to keep the existence of Formentera II a secret, but I really wanted to announce this one year after we released Formentera, maybe because it gave me some sense of closure or symmetry, who knows. Sometimes I feel like I’m in a damn maze and maybe you do too, or maybe you have it totally together, or maybe you feel like you’re always floating somewhere in between. Wherever you’re at right now, I am here to guide you to the rocking conclusion of our Formentera I & II odyssey.

Was sich in etwa so übersetzen lässt:

Es war schwer, die Existenz von Formentera II geheim zu halten, aber ich wollte es wirklich ein Jahr nach der Veröffentlichung von Formentera ankündigen, vielleicht, weil es mir ein Gefühl von Abschluss oder Symmetrie gab, wer weiß. Manchmal fühle ich mich wie in einem verdammten Labyrinth, und vielleicht geht es dir auch so, oder vielleicht hast du alles im Griff, oder vielleicht hast du das Gefühl, dass du immer irgendwo dazwischen schwebst. Wo auch immer du dich gerade befindest, ich bin hier, um dich auf die rocking conclusion unserer Formentera I & II Odyssee zu führen.

Titel: Just The Once
Interpret*innen: Metric
Album: Formentera II (VÖ: 13.10.2023)
Label: Metric Music / Thirty Tigers

Die weiteren Titel unserer Heavy Rotation in der KW 30/23

LOHROtation

Den Beitrag zu allen fünf Songs der LOHROtation könnt ihr in der LOHRO-Mediathek nachhören.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.