Neues LOHRO-Sendestudio Lütten Klein

Lütten Klein on air

Ein gemeinsames Radioprojekt von Radio LOHRO und Internetr@dio Warnow Rostock

Ein Blick auf unseren Außensende-Standort
Bruno und Lille freuen sich auf den Sendestart

Radiomachen live im Rostocker Nordwesten

Radio LOHRO und das Internetr@dio WARNOW Rostock (IWR) senden aus den Räumen der ehemaligen Postfiliale am Boulevard Lütten Klein. Das Motto des gemeinsamen Radioprojektes: Live-Events statt Leerstand!
Der Verwalter der Immobilie, das WGZ Warnow Geschäftszentrum, stellt die Räume der ehemaligen Post für die Radioenthusiast:innen vorerst bis zum 30. April 2024 kostenfrei zur Verfügung. Ebenfalls als Unterstützer an Bord: der Warnowpark Lütten Klein. Betreiber Frank Middendorf sorgte unter anderem für die 58 Stühle, die für Vorträge oder andere Veranstaltungen benötigt werden.
Folgende Events sind im neuen Sendestudio Lütten Klein geplant:

Ab 27.02. – ?
Aktion „Die Eiswette“: Ein Eisblock, der einen Preis beinhaltet, schmilzt im Februar und März 2024 live vor der ehemaligen Postfiliale vor sich hin. Er beinhaltet einen Preis. Wer richtig rät, wann der Eisblock geschmolzen sein wird, so dass man den Preis greifen kann, ist Preisträger/in!

Mi, 06.03.2024, 16.00 – 18.00 Uhr:
Radio live im Schaufenster: der LOHRO-Homerun mit Klaus Urban

Do, 07.03.2024, ab 18.00 Uhr:
Vortrag: „Rechtsradikalismus in der DDR“ – Dr. Volker Höffer, Historiker und Mitarbeiter der Außenstelle Rostock des Bundesbeauftragten für die Stasi-Unterlagen.
Einlass ab 17.00 Uhr, kostenfrei

Mi, 13.03.2024, ab 12.00 Uhr:
Radioproduktion mit Nordwasser Rostock zum Thema Wasser.

Mi, 13.03.2024, 16.00 – 18.00 Uhr:
Radio live im Schaufenster: der LOHRO-Homerun mit Klaus Urban

23.03.2024, 12.00 Uhr:
Radioproduktion mit Wolfgang König (DT 64) von Internetr@dio Warnow Rostock inkl. Live-Umfrage auf der Straße.

13.03.2024, 16.00 – 18.00 Uhr:
Radio live im Schaufenster: der LOHRO-Homerun mit Klaus Urban

30.03.2024, 17.00 – 19.00 Uhr:
Radio live im Schaufenster und draußen: „Musikkiste“ mit Andy Brandt

Weitere Events folgen! Ziel des gemeinsamen Radioprojektes ist es, Menschen aus Lütten Klein zum Radiomachen zu bewegen. LOHRO-Kooperationspartner Burghard Seidel, Betreiber von IWR, bringt es auf den Punkt: „Radio ist keine Raketenwissenschaft. Radio macht Spaß und erzeugt Kino im Kopf. Genau deshalb bauen wir uns hier auf: Damit die Leute den Radiozauber vor der Haustür spüren und sich gleich selbst ins Vergnügen stürzen können.
Doch wie ist dieses tolle Projekt entstanden? Der ehrenamtliche Radiomacher Burghard Seidel führte beim Stadtteilfest Lütten Klein 2023 Interviews mit zahlreichen Bewohnerinnen und Bewohnern in Lütten Klein. Viele beklagten den Leerstand der Postfiliale am Boulevard. Burghard Seidel: „Da habe ich halt beim Vermieter nachgefragt, ob wir da nicht als Radio-Mitmach-Station reindürfen, um die leerstehenden Räume zu beleben.“ Die WGZ Warnow Geschäftszentrum ließ sich gern auf eine mietfreie Zwischennutzung ein: die kulturelle Belebung des Stadtteils liegt auch ihr am Herzen.
Was anfangs für den Start noch fehlte: die notwendige Radioausrüstung. Hier kam Radio LOHRO ins Spiel: ein technisches Live-Sendeset für Außenstandorte stand bereit. Und da beide Radios das gemeinsame Ziel verfolgen, Interessierte zum Radiomachen zu motivieren, wurde die Zusammenarbeit schnell besiegelt. „Burghard hat bei uns offene Türen eingerannt“, meint Kristin Schröder, Geschäftsleitung bei Radio LOHRO: „Wir freuen uns riesig, dass wir mit seiner Hilfe von diesem tollen, präsenten und öffentlichen Ort im Rostocker Nordwesten nutzen können – das ist der Sendestandort, nach dem wir gesucht haben!“
Start war eine Live-Sendung am Mittwoch, 14. Februar 2024. Die Ausgabe der Sendereihe Homerun zum Thema Trennungen wurde am Valentinstag 16–18 Uhr vor Ort produziert und direkt über die linearen Ausstrahlungskanäle von LOHRO verbreitet. Hürdenfrei mit dem Radiomachen zu beginnen, ist wie immer kein Problem: lohro.de/mitmachen


UPDATE: Die erste Live-Sendung am 14.02.24 drehte sich um das Thema „Herz & Schmerz“.

Impressionen einer Außensendung

Lil G und Lille moderieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.