Landhotel Rittmeister: Bauausschuss setzt sich gegen Ortsbeirat durch

Nun kommt wieder Bewegung in den Fall um das Landhotel Rittmeister. Der Bauausschuss steht hinter dem Bebauungsplan zum Hotel.

Im andauernden Streit um die Erweiterung des Landhotels Rittmeister in Biestow hat sich der Bauausschuss der Bürgerschaft mit deutlicher Mehrheit hinter die Stadtplanung gestellt. Der Ortsbeirat hatte das Bauprojekt bereits abgelehnt. Die Erweiterung des Rittmeister-Anwesens musste wegen eines Gerichtsbeschlusses auf Eis gelegt werden. Ein neuer Bauantrag (Mitte Februar) stimmte den Ortsbeirat weiter nicht positiv ein.

Der Antrag enthielt eben doch merkliche Unterschiede.

Sabine Krüger, Mitglied im Ortsbeirat Biestow, bemängelte (Ende Februar) am überarbeiteten Bebauungsplan, dass die neue Version kaum merkliche Unterschiede zum bereits abgelehnten Antrag enthält. Der Bauausschuss sieht das anders. Veränderungen gibt es etwa zu Stellplätzen, Verkehrsführung oder Abständen zu Nachbarn, um den Kritikern in Biestow entgegenzukommen.

Ein Kommentar zu “Landhotel Rittmeister: Bauausschuss setzt sich gegen Ortsbeirat durch”

  1. Wolfgang Ullrich schrieb am 3. April 2015 um 17:35 Uhr

    Unverständlich sind die Reaktionen im Ortsbeirat. Es sieht so aus, alsob nur ganz bestimmte Interessen vertreten werden. Für die Einwohner Biestows wäre ein nutzbarer Wellnessbereich im Erweiterungsbau des Landhotels von
    Vorteil. Desgleichen eine nahe attraktive Beherbergungsmöglichkeit im
    Wohngebiet, wenn man mal mehrere Gäste unterbringen muss.
    Zur Verkehrsführung im Einmündungsbereich des Damerower Wegs wäre zusagen, dass die Ausschilderung als Fuß/Radweg bleiben soll. Anlieger und nur diese dürfen dort fahren. Es muss gegenseitig Rücksicht genommen werden. Ein
    Ausbau auf 6m Breite ( so breit ist nicht einmal der Biestower Damm!!) würde
    nur zu schnellerem Fahren verleiten. Für landwirtschaftliche Fahrzeuge sollte der Unterbau entsprechend hergestellt werden.

    Wolfgang Ullrich

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.