Frank-Walter Steinmeier im Gespräch mit Radio LOHRO

Im Gespräch mit Bundesaußenminister Steinmeier

Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier war am Donnerstag, den 4. August 2016, in Rostock zu Gast und er hatte Zeit für ein Gespräch mit unseren Redakteuren Helena und Heinrich.

Der Bundesminister des Auswärtigen in der Hansestadt

Mit den Landtagswahlen am 4. September vor Augen hat sich die Landes-SPD prominente Unterstützung für den Wahlkampf geholt. Nach Parteivorsitzenden Sigmar Gabriel schaut Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier in Mecklenburg – Vorpommern und auch  in der Hansestadt Rostock vorbei. Es ist ein Besuch, um auf die SPD aufmerksam zu machen und aktuelle Themen der Außenpolitik anzusprechen und zu diskutieren. Sein „Rostock – Tag“ beginnt vor einem wohlgesonnen Publikum: Die jungen Sozialdemokraten MV (kurz: Jusos) haben ihn auf die überschauliche Bühne des Europahauses Rostock eingeladen.

Bei dem internationalen Workshop der Jusos mit Teilnehmern aus ganz Europa spricht er über die Kriege in Syrien und Jemen, ebenso wie über die Folgen des Brexits. Es wird ihm andächtig zugehört, es werden Nachfragen gestellt, ab und zu wird gelacht. Nach einer guten halben Stunde ertönt Applaus, der Blick auf die Uhr verrät: Der nächste Termin steht bereits kurz bevor. Im Steigenberger Hotel Sonne soll eine Diskussions- und Fragerunde stattfinden.

Nur wer wählen geht, darf hinterher meckern.

Doch Zeit für ein kurzes Interview muss sein. Frank – Walter Steinmeier hat einen festen Händedruck. Er blickt interessiert auf unsere LOHRO-Shirts, stellt Nachfragen zu dem Sender. Doch mehr Zeit für ein Vorgespräch ist nicht. Die wissenschaftlichen Mitarbeiter behalten die Uhr im Auge, während wir unsere orangenen Aufnahmegeräte zücken.
Knapp 8 Minuten mit Herrn Steinmeier verfliegen schnell. 8 Minuten, in denen es um die anstehenden Landtagswahlen in Mecklenburg-Vorpommern, den außenpolitischen Umgang mit der Türkei und um den Fußballverein Schalke 04 geht.

Redakteure: Heinrich & Helena

Frank-Walter Steinmeier ist ein deutscher Politiker der SPD. Er ist seit dem 17. Dezember 2013 zum zweiten Mal Bundesminister des Auswärtigen – dieses Amt übte er bereits von 2005 bis 2009 aus.  Neben seiner Tätigkeit als Bundesminister des Auswärtigen Amtes war er von 2007 bis 2009 auch Vizekanzler der Bundesrepublik Deutschland.

Ein Blick auf die Landtagswahlen

Seit 18 Jahren ist die SPD stärkste Kraft im Landtag von Mecklenburg – Vorpommern. Vier Legislaturperioden lang stellten die Sozialdemokraten den Ministerpräsidenten. Doch jetzt steht die CDU in Umfragen ganz oben. Die AfD wäre laut Umfragen mit 19 Prozent derzeit drittstärkste Kraft im Land. (Quelle: www.wahlrecht.de)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.