HÖRBOX 45/ 2016

Themen der Woche u.a. die Wahlnachlese; Reden über Biestow; vor der Wahl in den USA; Saisonstart der Griffins.

David Bowie – Film trifft Musik am Freitag

David Bowie ist am 10. Januar verstorben und hinterließ ein großes künstlerisches Erbe. In Zusammenarbeit mit dem li.wu wollen wir den Hut ziehen. Zum zweiten Mal veranstalten wir am 11.11.16 ab 22 Uhr gemeinsam „Musik trifft Film“ und tanzen für einen Ausnahmekünstler. Gezeigt wird der Film „Der Mann der vom Himmel fiel“. Danach legen Dr. Titan und DJ Ohrteppich auf.
Redakteur: Henning

Die Wahlnachlese auf LOHRO

Die US-Amerikaner haben sich für Donald Trump als künftigen Präsidenten entschieden. Viel Kopfschütteln heute morgen und wilde Diskussionen, wie so etwas „passieren konnte“. Dr. Pierre Gottschlich, Politikwissenschaftler an der Universität Rostock, ordnet die Dinge ein:
Moderation: Klaus

Gottschlich spricht über die Beliebtheit Trumps in den verschiedenen Bevölkerungsschichten…

…und warum er letztendlich in der Bevölkerung mehr Sympathien bekam, als seine Konkurrentin Clinton.

Auch geht er auf die Umsetzbarkeit seines Wahlprogramms ein und die Bedeutung, wie auch den Umgang mit seinen Wahlkampfversprechen:

Abschließend beurteilt Gottschlich die Befürchtung, Trumps Wahlsieg würde den Frieden auf der Welt gefährden und geht darauf ein, was Trumps Wahlsieg für die Weltpolitik bedeutet:

Biestow-Pläne diskutiert

Im Süden von Rostock sollen tausende Einwohner ein neues Zuhause finden. In den Abteilungen der Stadtverwaltung wird bereits eifrig geplant – allerdings ohne bislang die Bürger mitzunehmen. Am Montagabend trafen beide Seiten nun erstmals aufeinander:
Reporterin: Tini
Moderation: Steffen

US-Amerikaner wählen Obama-Nachfolge

Wählen in den USA lässt sich mit Deutschland nicht vergleichen. Einen Eindruck wie es „da drüben“ abläuft hört ihr hier:
Autorin: Mary

Hart und manchmal „unter der Gürtellinie“ haben Hillery und Donald ihren Wahlkampf geführt. Hilfe von Dritten war da gerne gesehen. Und so positionieren sich US-Musiker!
Autor: Felix

Wahl-ABC ….. A bis F


Wahl-ABC ….. G bis K


Wahl-ABC ….. L bis O


Wahl-ABC ….. P bis T


Wahl-ABC ….. U bis Z

Interview mit der Initiative „Leben in Biestow“

Radio LOHRO hat Klaus Peter Müller vom Verein „Leben in Biestow“ interviewt und ihn zu den Plänen der Bebauung in Biestow gefragt.
Redakteure: Tommy & Ursel

Rostock Griffins starten in die Saison

Rostocks American Footballer haben das Eierwerfen wieder begonnen. Dabei sind die ersten Trainingseinheiten auch für Neugierige und Ambitionierte vorgesehen. Denn gute Leute brauchen die Griffins dringend für die neuen Herausforderungen in der 2. German Football League:
Autor: Ali
Moderator: Aldo

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.