HÖRBOX 39/2016

Themen der Woche u.a. Hansa in Paderborn; ST-Club wird 44; Ausstellung mit Fotobüchern; Poetry Slam im MAU; Tanzland sucht Verstärkung; „Ancien Regime“ in der Kunsthalle; Seawolves-Pleite zum Saisonstart.

Hansa in Paderborn

Eitel Sonnenschein herrscht derzeit im Verein des FC Hansa. Deshalb soll heute (Freitag) der Sieges-Dreier perfekt gemacht werden. Doch sind die Chancen wirklich so gut?
Autor: Zsombor
Moderation: Steffen

ST-Club lädt zur Geburtstagssause

44 Jahre und kein bisschen alt – so präsentiert sich der ST-Club anno 2016. Wir nehmen euch mit auf einen Rundgang durch die „heiligen“ ST-Räume:
Autorin: Clara
Moderation: Jule & Isa

Fotobücher selbst gemacht

Am Börgerhus in Groß Klein öffnet am Sonntag eine kleine, aber feine Ausstellung über Fotobücher. Dabei ist nicht nur „schauen“ angesagt, sondern auch „selbst gestalten“. Mehr Infos….
Autorin: Sophie
Moderation: Steffen

Poetry Slam im M.A.U.

Wenn Textkunst zur Performance und ein Gedicht zur Nummer wird, dann geht es um Poetry Slam. Am Mittwoch waren einige der ganz Großen im MAU zu Gast:
Autorin: Clara
Moderation: Sophie

Tanzland sucht Verstärkung

Tanzen ist eine Lebenseinstellung. Und es sieht -ehrlich gesagt- geil aus, wenn jemand gekonnt übers Parkett wirbelt. Das Jugendtanztheater im Tanzland Rostock sucht dringend neue Mitstreiter. Darüber und mehr plauderte der Leiter Peter Mann bei uns im Studio:
Moderation: Clara

Tanzland zum Kennenlernen: immer Mittwochs, 17:00 Uhr.

38. Rostocker Stummfilmnacht

Kirche wird Kino: Zur Rostocker Stummfilmnacht am 30. September werden Stummfilme in der Nikolaikirche gezeigt. Das Ganze wird musikalisch von Dirk Wüstenberg an der Orgel begleitet. Mirco hat zusammen mit Organisatorin Gesine Haseloff eine Schweigeminute eingelegt.

Moderation: Mirco

Semesterstart in der HMT

img_20160929_131903Das Wintersemester 2016/17 steht vor der Tür und Frau Dr. Susanne Winnacker startet damit die zweite Amtszeit als Rektorin der Hochschule für Musik und Theater. Mit Aldo spricht sie über Baumaßnahmen, Lehrerausbildung und neue Studienangebote:

Autor: Aldo
Moderation: Steffen

Abenteuer Ausland 3/3

Unsere Praktikanten Clara zog es für vier Monate nach Neuseeland, um dort eine andere Kultur, Land und Leute kennenzulernen. Rede und Antwort hat sie euch gestanden, um euch einen Einblick in ihr Abenteuer zu gewähren:
Autorin: Anni

Abenteuer Ausland 2/3

Knapp 18.000 Schüler haben 2015/16 ein sogenanntes High School Year absolviert, haben also in einem fremden Land gelebt und sind dort zur Schule gegangen. Auch unser Bundesfreiwilligendienstleistender wagte dieses Abenteuer. Ihn zog es nach Tokio:
Autorin: Anni

Abenteuer Ausland 1/3

Um diese Zeit im Jahr beginnt für viele ein neuer Lebensabschnitt. Die Prüfungen sind vorbei, das Zeugnis in der Tasche – und was jetzt? Mary, unsere Freiwilligendienstleistende, hat sich nach der Schule mit Sack und Pack in die große weite Welt aufgemacht und berichtet über ihre Erfahrungen:
Autorin: Anni

Die SPD und CETA

Das Freihandelsabkommen CETA wird aktuell kontrovers diskutiert. Kommt es oder kommt es nicht. Und die SPD hat dabei einiges mitzureden. Unsere Redakteurin Sophie sprach mit Christian Reincke von der Rostocker SPD.
Autorin: Sophie

Neue Strategie bei der Feuerwehr

Egal wo es in Rostock künftig brennt – die Rostocker Feuerwehr innerhalb von acht Minuten vor Ort sein. Über dies und mehr erzählt Steffen:
Autor: Steffen
Moderation: Sophie

Ehrenamtsmarkt in Evershagen

„Du mit Uns und Wir mit Dir“ – das war das Motto am Samstag beim Ehrenamtsmarkt iN Evershagen. Unser ehrenamtlicher Reporter aus der Horizonte-Redaktion war natürlich auch vor Ort:
Autor: Karsten

Fotografie-Malerei-Experiment in der Kunsthalle

„Ancien Regime“ – so heisst die neue Ausstellung ind er Rostocker Kunsthalle. Sie verbindet Werke des Malers Markus Lüpertz mit Fotografien von Andreas Mühe. Wir geben euch einen ersten Eindruck:
Autorin: Anni
Moderation: Maik

Das war nix … liebe Seawolves!

Nach 175 Tagen wird in Rostock wieder Basketball gespielt. Die Seawolves gehen überaus ambitioniert in die Saison der 2. Bundesliga proB – am Ende soll nicht weniger als der Aufstieg stehen. Wir berichten vom Saisonauftakt gegen Oldenburg:
Autor: Ali
Moderation: Maik

p1030733

p1030738

p1030771

p1030799

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.