HÖRBOX 36/ 2019

Diese Woche im Programm: Tag des offenen Denkmals; Volkstheater eröffnet Spielzeit; Jobfactory 2019; Umwelt- und Klimaaktivisten suchen Gemeinsamkeiten; Ausblick auf das Illustrade-Festival; Barrierefrei durch die KTV ?; US-Boys bei den Seawolves.

Einladung zum Tag des offenen Denkmals

Den Namen des Italieners Andrea di Pietro della Gondola – auch Palladio genannt- muss man sich vielleicht nicht unbedingt merken. Aber dieser Palladio gilt offiziell als weltweit erster großer Berufsarchitekt. Damit sind wir mitten im 16. Jahrhundert, in der Zeit der Renaissance. Es folgten Baustile wie Barock, Klassizismus Jugendstil. Aber auch das 20. Jahrhundert hat mit seiner Moderne und den unterschiedlichen Stilrichtungen einiges zu bieten. Die Neue Sachlichkeit steht am Wochenende im Focus beim Tag der offenen Tür:

Autor: Ali

Autorin: Kay

Rostock feiert das Illustrade-Fstival

Das Festival der Illustration ist zurück in Rostock. Vom 5. bis zum 8. September laden junge Künstler und Fachexperten zu vielfätigen Ausstellungen, Workshops und Lesungen ein. Erstmals ist auch das Volkstheater dabei. Tini Schulz & Matthias Wedler-Schmidt plauderten im LOHRO-Weckruf:

Moderation: Steffen Janßen

Vernetzung der Klima-Aktivisten

Die Mitstreiter im Kampf um eine gesündere Welt werden immer mehr. Bislang agieren die Gruppen, Initiativen und Vereine zumeist allein. Das soll sich künftig ändern. Christine Decker & Pauline Zschach plauderte im LOHRO-Weckruf über ihre Vernetzungsaktivitäten:

Moderation: Steffen Janßen

Volkstheater startet in neue Spielzeit

Die Crew des Volksthetaers will noch näher an die Rostocker ran. Produktionen wie „Richard III“ oder „Die Räuber“ sollen die Plätze füllen, so hofft es der neue Intendant Ralph Reichel. Daneben plant er neue Formate, speziell für junges Pulikum:

Moderation: Steffen Janßen

Barrierefrei durch die KTV ?

Möglichst barrierefrei soll es irgendwann einmal in der Kröpeliner Tor-Vorstadt zugehen. Daran arbeitet die Stadt, der Ortsbeirat, Vereine, Initiativen und auch viele Anwohner. Gemeinsam und mit offenen Augen & Ohren wanderten sie die Woche durch die KTV – auf der Suche nach Mängeln.
Autor: Thomas

Rostocker IHK hat neuen Präsidenten

Klaus-Jürgen Strupp heißt der Neue – er wurde am Montagabend mehrheitlich von der Vollversammelung der IHK zu Rostock gewählt. Seine Amtszeit dauert vorerst bbis 2022. Strupp folgt Claus Ruhe Madsen (jetzt OB von Rostock).

Autor: Ali Biewa

Jobfactory öffnet ihre Türen

Das neue Ausbildungsjahr ist erst wenige Tage alt … doch viele Stellen sind frei. Vor allem das Handwerk sucht händeringend interessierten Nachwuchs. Dennoch lohnt sich eine rechtzeitige Orientierung:

Autor: Florian

Wie sauber sind Biokraftstoffe

Biokraftstoffe machen Fahrzeuge umweltfreundlicher. Eigentlich eine schöne Sache. Trotzdem wird das Angebot zumeist links liegen gelassen:

Autor: Florian

Vier US-Boys wollen die Seawolves rocken

Die Basketballer der Rostock Seawolves haben einen großen personellen Umbruch hinter sich. Fünf Akteure sind nur noch aus dem Vorjahr dabei – dazu kamen sieben Neue. Vier Neuzuänge haben einen amerikanischen Pass. LOHRO-Reporter Manuel hat Grant Sitton, Malik Pope, Donte Nicholas  und Chase Admas getroffen:

Autor: Manuel

Sachsen nach der Wahl

Der Freistaat Sachsen hat sich einen neuen Landtag gewählt. Wer dort nun sitzt – ist klar. Aber wer kann mit wem?

Kommentator: Florian

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.