HÖRBOX 33/ 2017

Die Themen der Woche u.a. DM im Beachsoccer; See more Jazz; Lichtklangnacht bei IGA; Ausstellungen in Kunsthalle und Waldemarhof; SOS der Traditionsschiffe; Hansas Pokalfluch.

Beachsoccer-DM in Warnemünde

Warnemünde ist an diesem Wochenende das Mekka im Beachsoccer. Erwartet werden ….
Autor: Ali

Jazz liegt in der Luft

Das Festival „See More Jazz“ hat sich in den letzten sieben Jahren als einziges, national bekanntes Jazzfestival fest etabliert. Inzwischen reisen sogar zahlreiche Gäste auch aus Hamburg, Süddeutschland und Skandinavien an!
Autorin: Luise

IGA-Park lädt zur Lichtklangnacht

Etwas für’s Auge .. für’s Ohr … und die Seele – das bietet die Lichtklangnacht. Bei der inzwischen 11. Ausgabe wird die Geschichte erzählt: „Sechse kommen durch die ganze Welt“. Mit dabei sind tollkühne Feuerkünstler aus Italien, rasante Saitenvirtuosen aus Österreich, poetische Klänge aus der Türkei, eine Seiltänzerin aus Lübeck, ein singender Cartoon-Comedian aus Hamburg und viele mehr.
Autorin: Jasmin

Segeltörn für die Ostsee

„Nabu macht Meer“ – unter diesem Motto ist am Mittwoch ein Segelschiff zu einer 10-tägigen Reise entlang der deutschen Küste gestartet. An Bord des Traditionsseglers „Ryvar“ sind Wissenschaftler, die während der Tour Untersuchungen zu Mikroplastik, Unterwasserlärm und Schiffsemissionen durchführen.
Autorin: Tini

Friedas Atelier sucht Interessenten

In der Kunst.Schule.Rostock steht ein neues Schuljahr an. Auch das Projekt „Friedas Atelier“ bietet noch Plätze, verrät Clara:
Moderation: Luise

Vietnamesische Rostocker

Vietnamesische Rostocker – das ist der Titel einer exzellenten Schau im Waldemarhof. Ehemalieg Vertragsarbeiter der DDR erzählen ihre Geschichten von der Wende bis zu den rassistischen Ausschreitungen 1992 in Lichtenhagen:
Autor: Mary

Neue Ausstellung in der Kunsthalle

Die Kunsthalle hat sich eine neue Ausstellung zugelegt. Auf 80 großformatigen Malereien portraitiert der der Künstler Nil Auslaender seine fiktive Familie. Die Ahnengalerie wurde zu seinem größten Kunstprojekt:
Autor: Jonas

Ali Feruz – Ein unbequemer Kritiker

Ali Feruz wurde in Usbekistan geboren, ist in Russland aufgewachsen. Er ist Gewerkschafter und Journalist, schreibt oft und viel über die Rechte und die Situation Homosexueller in Russland. Doch man lässt ihn nicht mehr. Seit Anfang August sitzt Ali Feruz in Haft, trotz laufendem Asylantrag wurde im Eilverfahren seine Abschiebung nach Usbekistan beschlossen:
Autor: Zsombor

Ein Tipp für Regenwetter

Müritzeum, Ozeaneum, Darwineum – die großen Museen im Land sind bekannt und … bei diesem Wetter auch oft überlaufen. In Warnemünde hat das Institut für Ostseeforschung eine kleine, aber feine Schau zur Ostsee zusammengestellt. Hört mal!
Autoren: Freda & Nora

Hilfe für Traditionsschiffe

Auf die Traditionssegler und Museumsschiffe kommen schwere Zeiten zu. Denn Bundesverkehrsminsiter Dobrindt hat neue Richtlinien zur Sicherheit erlassen. Sie sollen ab Januar 2018 gelten. Doch sind sie iM Alltag auch umsetzbar????
Autorin: Mareike

Hansa gegen den Pokalfluch

Die Pokal-Statistik des FC Hansa ist eine „Katastrophe“. In den vergangenen sieben Jahren flog das Team sechs Mal in der ersten Runde raus, einmal verpasste man sogar die Qualifikation. Am Montagabend soll nun alles anders werden:
Autor: Ali

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.