Hörbox 23/2016

LOHRO auf dem KTV-Fest, Studieren im Ausland, Hör mal Rostock, Behindertensport, Umweltpreis Rostock, Brexit, Zuparken Festival, Breakdance in Rostock, Muse Konzert, Premiere von Sex & Liebe, Peter Bjorn & John, Rassismus in Groß Klein, Senf der Woche

Senf der Woche

Was war diese Woche eigentlich so los? Peter fasst das Wichtigste für uns in seinem satirischen Wochenrückblick zusammen.

Autor: Peter

Rassismus in Groß Klein

Seit einer Woche häufen sich die Meldungen über rassistische Übergriffe und Gegenreaktionen im Rostocker Stadtteil Groß Klein. Was tatsächlich dort los ist? LOHRO Redakteurin Tini hat sich mit Lisa von Lobbi, der Beratung für Betroffene rechter Gewalt, unterhalten.

Autorin: Tini

Sex & Liebe

Die Premiere von dem Stück „Sex & Liebe“ steht unter dem Schatten der fristlosen Kündigung von Theaterintendanten und Regisseur des Stückes Sewan Latchinian.  Trotz allem wird die auf „Romeo und Julia“ und „ein Sommernachtstraum“ basierende Inszenierung diesen Freitag im Katharinensaal der HMT aufgeführt. Unser Redakteur Heinrich zu den Hintergründen und einem Vorbericht zur Premiere.

Autor: Heinrich

Professionelle Pfeifferei

Die schwedische Band Peter Bjorn and John ist nach 5 Jahren Pause zurück – zurück auf Festivalbühnen, zurück auf Tour und zurück mit einem neuen Album. Wie es ihnen damit geht und was das Besondere an Festivals in Deutschland ist, haben sie uns im LOHRO Interview verraten.

Autorin: Helena

Spektakuläre Bühnenshow

Die britische Band Muse hat am Montag in der Barclaycard Arna in Hamburg gespielt und ordentlich für Stimmung gesorgt. Wir haben die Konzert Atmosphäre mal ein wenig für euch eingefangen.

Autorin: Sarah

Breakdance in Rostock

Enno und seine Tanzcrew  „Typhon“ über das Tanzen auf den Straßen unserer Hansestadt.

Autorinnen: Antje & Ksenia
Moderation: Helena

Surfen, Tanzen, Parken

Das Zuparken Festival lädt dieses Wochenende wieder an die Ostsee, um gemeinsam Wassersport zu treiben und das Tanzbein zu schwingen. Doch so ein Festival möchte gut organisiert sein!

Autorin: Sophie
Moderation: Helena

Brexit

Am 23. Juni entscheiden die Britten über den Verbleib in der EU. Unser Redakteur Heinrich hat sich mit der Rostocker Anglistikprofessorin Frau Dr. Linke getroffen und sie um eine Einschätzung der Lage in Großbritannien gebeten.

Autor: Heinrich

Umweltpreis Rostock

Hört jetzt wer den Umweltpreis 2016 der Hansestadt Rostock gewonnen hat und was der Senator für Bau und Umwelt, Holger Matthäus, bei uns im LOHRO-Interview dazu sagt.
Autor: Timon

Behindertensport

16 Jahre Präsidentschadt – das schaffen die wenigsten. Jürgen Becher hat genau das vollbracht, er war 16 Jahre präsident des Behinderten- und Rehabilitationssportverbandes MV. In dieser Zeit hat sich in diesem Sport viel getan. Einen kleinen Rückblick und auch einen Vorausblick auf die Paralympics hat jetzt Elisabeth für uns.
Autorin: Elisabeth

Hör mal Rostock

Planschen im Flussbad ist Schnee von gestern und trotzdem top aktuell. Wie das Flussbad der Hansestadt in deren Geschichte verwoben ist und warum das Flussbad so ist, wie es heute ist, das schildert Ali in der Rubrik „Hör mal Rostock“.
Autor: Ali
Moderator: Timon

 

Auslandsstudium

Studieren im Ausland ist mindestens sündhaft teuer, wenn nicht unbezahlbar? – Nicht unbedingt! Elisabeth hat sich informiert, wie das Unmögliche möglich werden kann.
Autorin: Elisabeth
Moderator: Heinrich

 

LOHRO inmitten der KTV

KTV Fest SAM_2905

Das jährliche KTV-Fest kam am Samstag wieder zum Zuge. Am Brink gab es da ein Bühnenprogramm und einige Stände. Einer davon gehörte auch uns – den Leuten von Radio LOHRO. Wir haben den Platz ein bisschen mit Musik beschallt und uns mit ein paar Leuten unterhalten. Einen kleinen Ausschnitt hört ihr jetzt – mit Christoph.
Autor: Timon

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.