Hörbox 14/2017

Themen in dieser Woche zum Nachhören: das Wochenendwetter, Vorstudium an der Rostocker Kunstschule, der Ostermarkt startet, der neue 50 Euro Schein, ein Rückblick auf die Kundgebung gegen eine Abschiebung nach Afghanistan, ein Interview mit Christian Reinke von der SPD zur Kommunalisierung des Wassers und vieles mehr.

Wissenschaftsnews

In unserer neuen Kategorie, die jeden Montag ausgestrahlt wird, erfahrt ihr das neueste und spannendste aus der Welt der Wissenschaft.

Redakteur: Konrad

Moderation: Jonas Daniel

Kundgebung gegen die Abschiebung eines Afghanen

LOHRO-Redakteurin Tini hat eine Kundgebung begleitet, die gegen die Abschiebung eines Afghanen in sein Heimatland protestiert. Afghanistan wurde von der Bundesregierung als „sicheres Herkunftsland“ eingestuft, gilt aber dennoch als ein extrem gefährliches Land.

Moderation: Zsombor

Der neue 50-Euro-Schein

In den letzten Jahren wurden bereits der 5-, 10- und 20-Euro-Schein erneuert. Seit Montag wird also auch der 50-Euro-Schein Stück für Stück ausgewechselt.

Redakteurin: Mary

Moderation: Jonas Daniel

Christian Reinke zur Wasserkommunalisierung

Der SPD-Politiker Christian Reinke beschäftigt sich mit der Kommunalisierung der Rostocker Wasserbetriebe. Unser Redakteur Aldo hat sich mit Herrn Reinke zu diesem Thema ausgetauscht.

Moderation: Jonas Daniel

Jahrestag der Solidarność

Am 05. April 1989 wurde die Solidarność offiziell als polnische Gewerkschaft anerkannt. Im gleichen Jahr läutete der überwältigende Wahlsieg bei den polnischen Wahlen eine politische Wende ein, die sich auch in der DDR bemerkbar machte. LOHRO-Redakteurin Mary hat sich zum Jahrestag mit der Gewerkschaft und Partei beschäftigt.

Moderation: Zsombor

Der Salzmarsch

Ebenfalls am 05. April – allerdings schon 59 Jahre früher – endete der von Gandhi angeführte Salzmarsch in Indien. Mit dem Salzmarsch wurde das Salzmonopol der britischen Kolonialherren gebrochen, was letztlich auch zur Unabhängigkeit Indiens vom Britischen Empire führte.

Redakteurin: Marike (Global Lokal)

Moderation: Zsombor

Wettergespräch

Alle warten auf den Frühling und die passenden Temperaturen für Rostock. Über die Aussichten informiert uns wie immer unser Wetterexperte Dr. Reiner Tiesel.

Redaktion: Ali

Moderation: Steffen

Ostermarkt

Am Montag beginnen in Mecklenburg – Vorpommern die Osterferien. Für viele ist es der Auftakt für ein verlängertes Wochenende. Und passend zum Osterfest ist am Freitag der Rostocker Ostermarkt gestartet.

Redaktion: Julia

Moderation: Steffen

Senf der Woche

Am Freitag schaut unser Redakteur Peter kritisch und satirisch auf die Woche zurück.

Redaktion: Peter

Vorstudium

Die Rostocker Kunstschule lädt am Montag alle Interessenten für ein Vorstudium zu einem Bewerbertag ein. Insbesondere zukünftige Studenten in den Bereichen Bildende Kunst, Design oder Architektur benötigen spezielle Vorbereitungen für ihre Eignungsprüfungen. Am Freitag war Wiebke Laudahn im LOHRO-Studio zu Gast und sprach mit Steffen über das Vorstudium.

Moderation: Steffen

Kulturtalk am Mittwoch

Über eine Ménage-à-trois der besonderen Art, überraschende Wendungen und eine mögliche Trennung spricht Mirco mit Reiner Heise, Peer Roggendorf und Paul Walther.

Moderation: Mirco

Die Premiere ist am Freitag um 20 Uhr in der Bühne 602.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*