++ Endstation Hoffnung +++ Rekordspende durch Glühweinverkauf ++

(27/11/2012) Retten was zu retten ist – das haben sich vier Fraktionen der Rostocker Bürgerschaft gedacht und einen Bitt-Brief an Schwerins Kultusminister Brodkorb gesandt.

In dem Papier bitten SPD, CDU, Linke und Grüne um ein Gespräch zur Zukunft des Rostocker Volkstheaters. Außerdem unterstellen sie Oberbürgermeister Methling eine verfehlte Theaterpolitik. Kultus-Minister Brodkorb/SPD will heute Abend im Koalitionsausschuss über die künftige Theaterstruktur im Land informieren. Es droht eine Zwangsfusion der Theater Rostock und Schwerin. Dies hatte die Rostocker Bürgerschaft bislang abgelehnt.

Rekordspende durch Glühweinverkauf

14 Vereine und Initiativen aus Rostock konnten sich heute über eine Finanzspritze von insgesamt rund 10.000 € freuen. Darunter das Asylbewerberheim Satower Straße, die Straßenzeitung Strohalm, der Verein barrierefreies Rostock und der Plattdüütsch-Verein „Rostocker Sieben“. Das Geld stammt aus dem Glühweinverkauf während der Rostocker Lichtwoche und wurde heute feierlich im Asylbewerberheim in der Satower Straße überreicht.

Späte Aufarbeitung – Am Landgericht Rostock beginnt heute ein weiterer Prozess wegen Erpressung der Liechtensteinischen Landesbank LLB. Verantworten müssen sich ein 50-jähriger Rostocker Rechtsanwalt sowie eine 74-jährige Frau. Beide sollen daran beteiligt gewesen sein, Kontodaten von mutmaßlichen Steuersündern gewinnbringend zu verschachern. Der Sohn der Frau wurde vor drei Jahren bereits als Haupttäter zu einer 5-jährigen Haftstrafe verurteilt. Der Großteil des erpressten Geldes ist bis heute verschwunden, es geht um über 9 Millionen Euro.

Nächste Wahl bei Hansa Rostock – Beim Fussball-Drittligisten trifft sich der neu gewählte Aufsichtsrat am Abend zur ersten Sitzung. Im Mittelpunkt steht die Wahl des Vorsitzenden. Als Favorit gilt der Banker Abrokat, er hatte bei der Aufsichtsratswahl am Wochenende von den Hansa-Mitgliedern die meisten Stimmen erhalten. Erwartet wird zudem eine Aussage zur Zukunft von Hansa-Vorstand Hofmann sowie zur zukünftigen Stadiostruktur.

News erstellt: Ali

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.