Das Immergut Festival 2012 – Die LOHRO Musikredaktion stellt vor: Friska Viljor

Liebeskummer lohnt sich nicht, so wollte uns die Schwedin Siw Malmkvist Mitte der 60er Jahre erzählen.

Und ob, würden wohl ihre Landsmänner Daniel und Joakim von Friska Viljor erwidern, führte sie doch der Herzschmerz erst zusammen.

Gleichzeitig von ihren Freundinnen verlassen,  zogen sie durchs Stockholmer Nachtleben. Ertränkten ihren Kummer in Alkohol und fanden eines Abends den Weg ins Tonstudio.Dort entstanden innerhalb weniger Wochen die ersten Songs, welche Sänger Joakim einmal als Kindermusik mit erwachsenen Texten bezeichnete.

Dabei ist die Beziehung  Immergut und Friska Viljor keineswegs von Kummer geprägt. Man kann sogar behaupten, dass es Liebe auf den ersten Blick war. Anno 2007 schlug die Band erstmals in Neustrelitz auf und  eroberte die Herzen der Festivalschar im Sturm. Ihr Auftritt auf der Zeltbühne gilt schon heute als legendär und als einer der besten in der Geschichte des Immerguts. So überraschend, so intensiv, so voller Euphorie und Schweiß, das ein jeder, der dieses Spektakel miterleben durfte, mit einem glückseligen Grinsen im Gesicht von dannen zog.

Doch eine gewisse Tragik hat die Liaison Immergut und Friska Viljor dann schon: Es ist leider nur eine Fernbeziehung und lediglich einmal im Jahr besteht die theoretische Chance auf ein Wiedersehen. So steigt die Sehnsucht in Zeiten der Trennung und zugleich die Vorfreude, wenn  sich die Liebste wieder ankündigt. So 2009, als Friska Viljor, nunmehr von der Waldbühne aus, abermals mit spielender Leichtigkeit das Publikum verzückten. Als besonderes Schmankerl entschlossen sie sich auf dem Zeltplatz (inmitten ihrer Jünger) einige Songs zum Besten zu geben. Großartig!

Als nun vor Kurzem die letzten Bands für das diesjährige Immergut bestätigt wurden, war die Erleichterung groß: Friska Viljor sind zurück! Die von Entbehrungen geplagte und doch nicht enden wollende Liebesgeschichte wird um ein weiteres, ganz sicher erneut spannendes Kapitel erweitert. Ihr wollt ein Teil davon sein: Samstag Abend, Waldbühne!

– Alexander Pröger –
[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=NRaBztANfvU[/youtube]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.