Möge eine übernatürliche Entität eurer Wahl die Diversität erhalten

Bimini – God Save This Queen

Eine britische Dragqueen führt mit frechem Punk-Pop LOHRO’s erste Heavy Rotation zum Pride Month an.

Als Thomas Hibbitts in Great Yarmouth geboren, zog es Tommy nach London, wo Bimini Bon-Boulash seit 2019 die Welt der Dragqueens bereichert. Modische Inspiration lieferten unter anderem ikonische Größen wie Alexander McQueen, Vivienne Westwood und John Galliano. Bimini identifiziert sich als nicht-binär, lebt seit mehreren Jahren zudem vegan und hat einen Journalismus-Abschluss. Für das NME-Magazin gab Bimini als Bestandteile ihres Lebens-Soundtracks die Interpreten David Bowie, Blur, Britney Spears, Amy Winehouse, Lily Allen und Lauryn Hill an.

Einen Karrieresprung erfuhr Bimini Ende 2020, als die Teilnahme an der zweiten Staffel von RuPaul’s Drag Race UK verkündet wurde. Der Sieg ging zwar an eine andere Dragqueen, aber die Aufmerksamkeit wurde genutzt. So kam es zum Model-Gig bei der London Fashion Week im Februar 2021 – für ein Label, welches genderlose Mode produziert.

Die Debüt-Single „God Save This Queen“ entstand in Zusammenarbeit mit Singer/Songwriter Billy Blond und Produzent Redshank. Der Song fungiert als nicht-binäre Hymne für die heutige Generation – und steht für Bimini als Antwort an die Leute, die in der Vergangenheit für ihr Unbehagen sorgten. Der Einschlag von Sarkasmus lässt sich auf Lily Allen zurückführen, die für Bimini eine Lieblingsmusikerin darstellt.

Fragile masculinity won’t get you very far
Throughout all of history it’s left too many scars

Bimini bleibt auch in Zukunft nicht untätig. Im Oktober soll ein Buch mit dem Arbeitstitel „A Drag Queen’s Guide to Life“ herauskommen. Live erleben kann man Bimini als Teil des Ensembles bei der United Kingdolls Tour im Juli in Großbritannien. Außerdem wurde für Februar 2022 noch RuPaul’s Drag Race UK : The Official Tour mit der gesamten Besetzung der zweiten Staffel der TV-Serie angekündigt.

Titel: God Save This Queen
Interpret: Bimini
Album: God Save This Queen – Single
Label: Bimini

Die weiteren Titel unserer LGBTQ+-freundlichen* Heavy Rotation in der KW 25/21

* Der Juni gilt als Pride Month. Dies lässt sich auf den ersten bekannten Aufstand queerer Menschen 1969 in New York City zurückführen. Auch über 50 Jahre später kämpft die LGBTQ Community für Akzeptanz, Repräsentation und eine bunte vielfältige Welt, in der Menschen aufgrund ihres Lebensentwurfs nicht diskriminiert werden. Aktuelle Meldungen um Gesetzesänderungen und menschliche Tragödien belegen die Relevanz der Bewegung.

LOHROtation

Den Beitrag zu allen fünf Songs der LOHROtation könnt ihr in der LOHRO-Mediathek nachhören.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.