Neuer Sound mit Wirkkraft

YUKNO – Böse Geister

Nach mehreren Besuchen in LOHRO’s Heavy Rotation erhält das Duo aus Österreich nun endlich die Aufmerksamkeit, die einem Titel der Woche zusteht.

YUKNO (Pressefoto von Florian Pochlatko)
YUKNO (Pressefoto von Florian Pochlatko)

YUKNO ist eine Indie-Band um das Geschwister-Duo aus Georg Nöhrer und Nikolaus Nöhrer aus der Steiermark, welche sich 2016 nach Auflösung anderer Bands gegründet hatte. Verschiedene musikalische Einflüsse von Electro bis Hip-Hop lassen den Sound der Gruppe überaus vielseitig klingen. Bereits 2018 gelang der Song „TOMORROWLAND“ (mit FIBEL) in LOHRO’s Tagesrotation. 2020 folgten Songs wie „Pole Pole“ oder „Das Leben ist so schön“. Ihr zweites Album „Im Stream der Zeit“ wurde von der Musikredaktion unter die besten Alben des Jahres 2020 gewählt.

Zuletzt brachten YUKNO im Frühjahr 2022 eine EP mit dem Titel „Mixtape Eins“ heraus, aus welcher die Kollaborationen mit Girlwoman („Regen“) sowie mit Betterov („Risse“) ihren Weg in LOHRO’s Heavy Rotation fanden.

Nun also kehren YUKNO ohne Gast zurück und liefern mit „Böse Geister“ eine weitere Facette ihres Könnens ab. Dafür sorgen Breakbeats und manipulierte Stimm-Samples, zu denen Sänger Georg schon typisch nachdenkliche Vocals beisteuert.

Persönlicher als beim letzten Album, aber in gewohnt charmanter Yukno-Melancholie, schaffen die Brüder mit „Böse Geister“ einen eingängigen Dancetrack für Nebel und diffuses Licht, für verklebte Club-Böden, den letzten Drink und das kollektive Einsamsein in den zu späten frühen Stunden.
(Pressetext)

Im Frühjahr 2023 werden YUKNO auf Tour gehen und ua. am 16.03. in Hamburg oder am 18.03. in Berlin spielen.

Titel: Böse Geister
Interpret: YUKNO
Album: Böse Geister (Single)
Label: Humming Records

Die weiteren Titel unserer Heavy Rotation in der KW 43/22

LOHROtation

Den Beitrag zu allen fünf Songs der LOHROtation könnt ihr in der LOHRO-Mediathek nachhören.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.