Klartext reden versus Meinung abstrahieren

We Are Scientists – Operator Error

We Are Scientists geben einen ersten, diesmal elektro-getauchten, aber weiterhin gewohnt indie-lastigen, Ausblick auf das Anfang 2023 geplante Album mit der Vorabsingle „Operational Error“, unserem Titel der Woche KW 40/22.

Chris Cain und Keith Murray der Band "We Are Scientists" sitzen auf einem Sofa in Vintage-Optik
We Are Scientists, Pressefoto (2022)

Die New Yorker Keith Murray und Chris Cain gingen zusammen auf die gleiche Universität. Im Jahr 2000 begannen sie ihre Karriere als Indie-Rock-Band, bis 2007 als Trio mit Schlagzeuger Michael Trapper. Der Bandname ergab sich zufällig im Rahmen eines Gesprächs mit einem Spediteur

Es bleibt beachtlich, mit welcher Leidenschaft We Are Scientists seit Jahren mitreißende, witzige Indie-Alben raushauen, die sich weder um Hypes noch um sonst was scheren. Nach dem den letzten Veröffentlichungen mit dem Album „Huffy“ (2021) haben sie nun mit „Operator Error“ die erste Single eines neuen Albums „Lobes“ am Start, das ein wenig mehr auf elektronische Elemente setzen wird, was ihrem Sound sehr gut steht.

„Operator Error“ (dt. Bedienungsfehler) befasst sich mit dem Konflikt, wann man sich zu Wort meldet und wann man im Gespräch ruhig bleibt. Dazu Keith (übersetzt aus dem Englischen):

Ich neige dazu, heiße Aussagen zu liefern und mich wegen völlig belangloser Dinge außerordentlich zu überhitzen. Ich geriet in einen mehrstündigen Streit darüber, ob Top Gun: Maverick ein halbwegs anständiger Film ist.

Vielleicht ist es dann seltsam, dass ich bei großen Themen auch ziemlich zuversichtlich bin. Bei wichtigen Angelegenheiten schweige ich gerne, höre mir die Meinung aller anderen an und baue im Stillen mein eigenes stichfestes Argument auf, das niemand sonst jemals hören wird. Ich arbeite in zwei Modi – einem, in dem ich dazu neigen kann, meine dumme Meinung mit wenig Provokation zu äußern, und einem, in dem es fast unmöglich ist, mich dazu zu bringen, zu sagen, was ich wirklich denke.

Es ist wahrscheinlich eine ziemlich frustrierende Charaktereigenschaft für die Leute, die versuchen, mich in eine konsequente Konversation zu verwickeln, und ich entschuldige mich bei meinen Freunden und meinen Feinden gleichermaßen.

Bassist Chris über den neuen Track (übersetzt aus dem Englischen):

Dieser Song kommt direkt auf den Punkt und bleibt dann dort. Es lässt andere Songs, die ich heutzutage höre, aufgebläht, barock und kaputt klingen.

Sanitäter werden anfangen, den Refrain zu spielen, anstatt die Vitalfunktionen zu überprüfen: Wenn der Patient nicht mitsingt, kann er sicher für tot erklärt werden.

Titel: Operator Error
Künstler: We Are Scientists
Album: Lobes (VÖ: 20.01.2023)
Label: Grönland Records
geplante Konzerte 2023 (in der Nähe zu Rostock): So, 2. April 2023 Hamburg, Mo, 3. April 2023 Berlin

Die weiteren Titel unserer Heavy Rotation in KW 40/22

Unseren Audiobeitrag mit der Vorstellung der fünf Titel der Heavy Rotation, bei uns LOHROtation, könnt ihr in der LOHRO-Mediathek nachhören.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.