Verspätete Fledermaus

Den Unmut der Rostocker Orchestermusiker bekamen gestern Abend im Großen Haus die Besucher der Vorstellung „Die Fledermaus“ zu spüren.

@RaBmedia

Zu Beginn der Operette waren zahlreiche Musiker mit Warnwesten auf die Bühne erschienen und hatten eine Erklärung verlesen. Darin kritisierten sie den seit drei Jahren andauernden Tarifstreit zwischen Arbeitgebern und der deutschen Orchestervereinigung. Dadurch seien den Musikern Gehaltssteigerungen von knapp 9 Prozent entgangen.
Das Rostocker Volkstheater war 2012 aus dem Arbeitgeberverband ausgetreten, weil es sich die Tarifabschlüsse des Öffentlichen Dienstes nicht mehr leisten konnte. Der Tarifvertrag für Musiker in Kulturorchestern (TVK) lehnt sich an den Tarifvertrag des Öffentlichen Dienstes (TVÖD) an, dessen Gehaltsabschlüsse wurden bislang eins zu eins übernommen.
Das Bundesarbeitsgericht in Erfurt hatte Ende September entschieden, dass es keinen rechtlichen Anspruch der Orchestermusiker für eine automatische Lohnanpassung an den öffentlichen Dienst gibt. Die Orchestervereinigung kündigte daraufhin harte Auseinandersetzungen mit den Arbeitgebern an – Ausfälle von Konzerten und Opernabenden nicht ausgeschlossen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.