Eine Symbiose zwischen Newcomerin und D'n'B-Urgestein

venbee – rampage (feat. DJ SS)

In unserem Titel der Woche trifft jahrzehntelange Erfahrung auf zeitgenössischen Stil und übt Kritik an der eigenen Branche.

Foto: Reuben Bastienne

Als Erin Vemby Anna Doyle, besser bekannt als venbee, 2021 noch als Kellnerin in einer Kneipe arbeitete, war Leroy Small, besser bekannt als DJ SS, schon seit über 30 Jahren in der elektronischen Musikszene zuhause. Nun veröffentlichten sie gemeinsam die Single „rampage“.

Die im englischen Chatham geborene venbee hatte es nicht immer einfach im Leben. Sie leidet an ADHS, Depressionen und Legasthenie und jobbte in den unterschiedlichsten Berufen.

2022 postete sie auf TikTok ein Video ihres damals noch unfertigen Songs „Low Down“ und sorgte damit für Aufsehen. In Eigenregie veröffentlichte sie den Song einen Monat später und erreichte Platz 59 der britischen Single-Charts. Es folgten Hits wie „messy in heaven“, „gutter“ oder „die young“, die allesamt in Großbritannien charteten. Am 20. Oktober 2023 releaste sie ihr erstes Album „zero experience“, welches alle bisher erschienenen Songs sowie unseren Titel der Woche umfasst.

In „rampage“ besingt venbee die prahlerische Musikindustrie sowie deren Oberflächlichkeit und erteilt dieser eine Absage. Sie verbringt die freie Zeit lieber mit ihren Freunden, die sie bei ihrer Reise, ihren Kämpfen und ihrem Wiederaufleben begleitet haben.

Titel: rampage (feat. DJ SS)
Interpret: venbee
Album: zero experience
Label: Sony Music

Die weiteren Titel unserer Heavy Rotation in der KW 46/23

LOHROtation

Den Beitrag zu allen fünf Songs der LOHROtation könnt ihr in der LOHRO-Mediathek nachhören.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.