Rockmusik ist nicht tot

Vampire Weekend – Gen-X Cops

Die Rückkehr der beliebten US-amerikanischen Rockband sorgt in der Musikredaktion mehrheitlich für Euphorie und bringt ihnen die erste Ehrung als Titel der Woche ein.

Vampire Weekend
Vampire Weekend (Pressefoto von Michael Schmelling)

Schon seit 2006 mischen die ehemaligen Studenten Ezra Koenig (Gesang, Gitarre), Chris Tomson (Schlagzeug), Chris Baio (Bass) sowie damals noch Rostam Batmangli (Keyboard) als Vampire Weekend die moderne Rock-Szene auf. Es dauerte nur wenig Zeit, bis Vampire Weekend immer größere Bekanntheit erlangten und auf internationalen Bühnen spielen durften. Das selbstbetitelte Debütalbum (von 2008) erreichte in den USA sowie in Großbritannien Platin-Status. Alle drei Folge-Alben konnten die Spitze der US-Album-Charts erreichen – und mit „Father Of The Bride“ (von 2019) gelang Vampire Weekend die Grammy-Auszeichnung für das „Best Alternative Music Album“.

Eine Pandemie-Pause später dient der Song „Gen-X Cops“ (im Doppelpack mit „Capricorn“) als Vorbote für das fünfte Studio-Album „Only God Was Above Us“, welches Anfang April veröffentlicht werden soll – und in verschiedenen Versionen und Paketen bereits vorbestellt werden kann. Laut Aussagen soll der neue Langspieler vom New York des 20. Jahrhundert inspiriert worden sein, wobei es doch eher in Los Angeles, London und Tokio aufgenommen wurde.

Vor wenigen Tagen kündigte die Band eine Podcast-Reihe mit dem Titel „Vampire Campfire“ an. Ezra Koenig, Chris Baio und Chris Tomson wollen darin halbwegs regulär über Aktivitäten hinter den Kulissen Einblick geben – darunter natürlich die Gespräche über Musik und viele andere Themen. Nebst Easter Eggs können sich Fans sogar auf Gäste freuen.

Live erleben lassen sich Vampire Weekend in diesem Jahr leider nur vorwiegend in Nordamerika. Und laut Pressemitteilung stehen mehrere Termine vor dem Ausverkauf.

Titel: Gen-X Cops
Interpret: Vampire Weekend
Album: Only God Was Above Us (VÖ. 05.04.24)
Label: Columbia Records, Sony Music

Die weiteren Titel unserer Heavy Rotation in der KW 11/24

LOHROtation

Den Beitrag zu allen fünf Songs der LOHROtation könnt ihr demnächst in der LOHRO-Mediathek nachhören.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.