Eine Frage der Einstellung

Thementag: NSU-Prozess

Radio LOTTE aus Weimar lädt die Hörer von bundesweit über 20 Radioprojekten zum nächsten Thementag rund um den NSU-Prozess. Zahlreiche Gesprächspartner kommen in der Sendung zu Wort und beleuchten den Prozess bis zu seinem aktuellen Stand. Zu hören auch auf Radio LOHRO.

Dienstag, (06.12.) von 08 bis 12 Uhr!
Am Oberlandesgericht München wird seit Mai 2013 gegen Beate Zschäpe und andere verhandelt. Viel Aufklärung konnten die Beteiligten bislang allerdings nicht liefern. Geblieben sind mehr Fragen als Antworten. Radio Lotte aus Weimar sortiert die Ereignisse regelmäßig in Form von Thementagen. Dienstag (06.12.) ist es wieder soweit:

Gäste sind unter anderen, Dorothea Marx, die Vorsitzende des Thüringer-NSU-Untersuchungsausschusses, Jörg Geibert, Thüringer Innenminister in der Zeit von 2010 bis 2014, die Journalisten Axel Hemmerling, Andreas Förster und Ludwig Kendzia und natürlich der Radio LOTTE-Prozessberichterstatter Fritz Burschel.

Thematisch wird es dabei um Folgendes gehen:
– das aktuelle Geschehen in München
– die Entwicklung der rechten Szene in Jena seit 2011
– die Kleinarbeit gegen Rechts in der Region am Beispiel desKreises Weimarer Land/Apolda
– die rechte Szene und die organisierte Kriminalität
– ein Rückblick auf den Prozess: was hat er bislang gebracht, was fehlt, was kann noch daraus entstehen
– Rechtspopulismus
– institutioneller Rassismus in den Behörden
– Demonstrationsrecht an geschichtlich sensiblen Tagen

Soweit zumindest der Plan – also, es wird spannend!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.