Rückkehr zu neuen Höhen

The Vaccines – Heartbreak Kid

Eingängiger Indie-Rock aus Großbritannien hält Einzug in unsere Heavy Rotation.

The Vaccines (Pressefoto von Wrenne Evans)
The Vaccines (Pressefoto von Wrenne Evans)

The Vaccines sind eine britische Indie-Rock-Band, bestehend aus Justin Young (Leadgesang, Gitarren), Árni Árnason (Bass, Gesang), Timothy Lanham (Gitarren, Tasten, Gesang) und Yoann Intonti (Schlagzeug). Gegründet wurde die Band 2010 in West-London. Bislang brachten The Vaccines fünf Alben heraus, darunter ihr Debüt „What Did You Expect from the Vaccines?“, das mit Platin ausgezeichnet wurde und das meistverkaufte Debütalbum des Jahres 2011 war.

Mit Auftritten auf den Hauptbühnen von Glastonbury, Lollapalooza und Coachella sowie auf Tourneen mit den Rolling Stones, Arctic Monkeys, Red Hot Chili Peppers und Muse hat die Band sich einen hervorragenden Ruf erspielt. Auch in der Presse werden The Vaccines lobend als Ausnahme-Rockband verzeichnet.

Im September 2023 kündigen The Vaccines neue Musik an – und veröffentlichen zugleich die hymnische Single „Heartbreak Kid“, welche bei einer geheimen Show in London Anfang des Jahres erstmals vorgestellt wurde.

Zum neuen Song legt die Band folgendes Statement vor:

„Es gibt zwei Arten von Menschen auf der Welt – Menschen, denen das Herz gebrochen wurde, und Menschen, denen das Herz noch nicht gebrochen wurde. ‚Heartbreak Kid‘ ist ein Aufruf zum Handeln, eine Erinnerung daran, dass man sich in einer Welt, in der sich zu viele von uns zu oft abgekapselt fühlen, lebendiger fühlen kann, wenn man sich seinen Gefühlen stellt, auch wenn es sich anfühlt, als würde die Welt untergehen. Es ist ein Song, der dich auf der vielbefahrenen Straße begleitet, die Verlust und Entdeckung miteinander verbindet.“
(Justin Young)

Das Lied ist Vorbote des nächsten (6.) Studio-Albums mit dem Titel „Pick-Up Full of Pink Carnations“. Laut Pressemitteilung können wir uns auf 10 neue Songs „voller Hooks, Melodien und Pop-Smartness“ freuen. Vom Stil her: „von den 60er Jahren inspirierter, klassischer Gitarrenpop, gefiltert durch New Wave, mit gleichen Teilen Euphorie und Melancholie“. Der Langspieler wurde im Heimstudio von Produzent Andrew Wells in Los Angeles aufgenommen und von Dave Fridmann (Tame Impala, The Flaming Lips) gemischt. Der Titel des Albums stammt von einem falsch erinnerten Text aus Don McLeans „American Pie“, einem Lied, das für Sänger Young den Tod der Unschuld und den amerikanischen Traum treffend beschwört. Nach seinem Umzug nach Los Angeles war Young gezwungen, sich mit der Desillusionierung auseinanderzusetzen, die entsteht, wenn Erwartungen, Träume und Realität nicht ganz übereinstimmen. Obwohl „Pick-Up Full of Pink Carnations“ ein Album über die Versöhnung mit diesem Verlust ist, ist es auch voller Dankbarkeit für die Menschen und Orte, die wir einst geliebt haben.

Live erleben lassen sich The Vaccines unter anderem am 20.01.24 in Hamburg oder am 22.01.24 in Berlin.

Titel: Heartbreak Kid
Interpret: The Vaccines
Album: Pick-Up Full of Pink Carnations (VÖ 12.01.24)
Label: Thirty Tigers

Die weiteren Titel unserer Heavy Rotation in der KW 40/23

LOHROtation

Den Beitrag zu allen fünf Songs der LOHROtation könnt ihr in der LOHRO-Mediathek nachhören.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.