Gelungenes Comeback

The Stone Roses – „All For One“

Es darf schon als Sensation bezeichnet werden, wenn eine legendäre Band wie The Stone Roses nach 22 Jahren wieder einen neuen Song veröffentlicht. Er heißt „All For One“ und wurde von der Musikredaktion prompt zum Titel der Woche auserkoren.

Alles begann mit Plakaten, auf denen eine Zitrone abgebildet war. Sie hingen in den Straßen und Plattenläden von Manchester und Newcastle. Für Musikenthusiasten mit einem guten Gedächtnis war der Fall sofort klar: Es gibt wieder was Neues von The Stone Roses. Schon Ende letzten Jahres hatten sie auf diese Weise einige Konzerte angekündigt. Die Zitrone ist das Logo der Band und Manchester ihre Heimat. Apropos Manchester, die Stadt im Nordwesten Englands war in den späten Achtzigern und frühen Neunzigern das Zentrum einer musikalischen Bewegung, die unter dem Namen Madchester bekannt wurde. Die dazugehörigen Bands spielten eine Mischung aus Independent, Psychedelic und Elektro und wollten auf keinen Fall wie die Musik aus der Hauptstadt London klingen. Bekannteste Vertreter waren u.a. The Charlatans, Happy Mondays, James und eben The Stone Roses. Songs wie „I Wanna Be Adored“, „Fools Gold“ oder „Waterfall“ entwickelten sich zu Klassikern. Trotzdem war Mitte der Neunziger und nach nur zwei Alben erstmal Feierabend. Nach einem äußerst schlechten Auftritt beim 96er Reading Festival gaben die Jungs kurz darauf ihren Split bekannt. Sänger Ian Brown und Gitarrist John Squire machten solo weiter und Bassist Gary Mounfield landete bei Primal Scream.

Im Oktober 2011 dann die frohe Kunde: The Stone Roses sind zurück! Lange hatte es den Anschein, dass das Comeback nur zustande kam, um nochmal die alten Hits abzufeiern. Doch nun ist nach über zwei Jahrzehnten endlich ein neuer Song da. Und das lange Warten hat sich gelohnt. Mit „All For One“ klingen The Stone Roses wie zu ihren besten Zeiten. Der Song überzeugt durch ein herrliches Gitarrenspiel und euphorische Hooklines, die erahnen lassen, dass sie bei den anstehenden Homecoming-Konzerten im Emirates Stadium zu Manchester lauthals vom Publikum mitgegrölt werden. Im Laufe des Jahres darf auch mit einem neuen Album gerechnet werden.

Link zum Video

 

Künstler: The Stone Roses
Titel: All For One
Album: tba

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.