Diese Woche: Powerpop aus Schweden

The Sigourney Weavers – „Light Up Dark“

Pünktlich zur Ankündigung eines neuen Albums schaffen es The Sigourney Weavers, unsere Musikredaktion mit der ersten Single-Auskopplung zu überzeugen.

noirDie fünf Schweden melden sich fast genau zwei Jahre nach ihrem Debüt zurück. Die Gruppe um Sänger Robert Jansson zog es im Frühling diesen Jahres in die Abgeschiedenheit außerhalb ihrer Heimat Dalarnas län – in ein kleines Cottage mitten im Wald. Dort sieht der Mai eher grau und düster aus. Und so hielt eine eher triste Stimmung Einzug in den Entstehungsprozess zum zweiten Album „Noir“.

Wo auf dem Erstling „Blockbuster“ viele allein stehende Songs aufwarten konnten, soll es nun mehr Kohärenz geben. Dies ist sowohl der räumlich wie zeitlich engen Produktionsphase als auch einem gewachsenen Zusammengehörigkeitsgefühl innerhalb der Band zuzuschreiben. Die erste Vorab-Single „Light Up Dark“ lebt von einer Unmittelbarkeit und Direktheit, die weiterhin ihre Ohrwurmqualitäten hat.

„Noir“ erscheint am 28. Oktober bei Rookie Records und verspricht in 11 Songs abermals eine Mischung aus Powerpop mit Rock und Punk-Anleihen. Und Zwei hat in diesem Zusammenhang noch eine Bedeutung. Denn The Sigourney Weavers gehören nun ebenfalls zu der noch sehr kleinen Gruppe von Bands, die bereits zwei Titel der Woche bei LOHRO feiern dürfen. (Zuletzt im Oktober 2014 mit „I’m On A Mission“.)

Auf ein paar Tour-Termine zum Jahresende sei hier noch hingewiesen – live erleben könnt ihr die Band unter anderem am 09.12.16 in Berlin (Trixxta) oder am 10.12.16 in Hamburg (Freundlich und Kompetent).

Interpret: The Sigourney Weavers
Titel: Light Up Dark
Album: Noir (VÖ: 28.10.16)

Ein Kommentar zu “The Sigourney Weavers – „Light Up Dark“”

  1. Wirklich gut!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.