Ein Euphemismus für Doomscrolling

The National – Tropic Morning News

Nachdem es aus guten Gründen in den letzten Jahren recht still um The National geworden war, meldet sich die New Yorker Band demnächst mit einem neuen Album zurück. Der erste Vorbote „Tropic Morning News“ wurde prompt zu unserem Titel der Woche auserkoren.

Foto: Josh Goleman

„First Two Pages of Frankenstein“ – so lautet der Titel des für den 28. April angekündigten neuen Langspielers von The National. Der Nachfolger des 2019 erschienenen „I Am Easy To Find“ geriet zunächst ins Stocken, als Leadsänger Matt Berninger eine sehr dunkle rund einjährige Phase durchlebte, in der ihm überhaupt keine Texte oder Melodien mehr einfallen wollten. Zeitweise drohte sogar die Auflösung der Band. Dazu Gitarrist und Pianist Bryce Dessner:

Obwohl wir schon immer ängstlich waren und uns oft stritten, wenn wir an einer Platte arbeiteten, war dies das erste Mal, dass es sich so anfühlte, als ob die Dinge wirklich zu einem Ende gekommen wären. Wir haben es jedoch geschafft, wieder zusammenzukommen und alles aus einem anderen Blickwinkel anzugehen, und dadurch sind wir in einer gefühlten neuen Ära für die Band angekommen.

Unser Titel der Woche „Tropic Morning News“ war so etwas wie der Wendepunkt. Alles fühlte sich plötzlich so an, als würde es wieder lebendig werden. “Tropic Morning News“ hat seinen Titel übrigens von einem Ausdruck, den Berningers Frau Carin Besser erfunden hat, um die bedauerlicherweise routinemäßige Praxis des Doomscrollings zu beschreiben. Matt Berninger erzählt:

Die Idee, die Dunkelheit der Nachrichten auf eine so leichte Weise zu beschreiben, hat etwas in mir ausgelöst. Es wurde ein Song darüber, wie schwer es ist, sich auszudrücken, und wie man versucht, mit jemandem in Kontakt zu treten, wenn der Lärm der Welt jegliches Potenzial für ein Gespräch übertönt.

Mit ihrem neunten Studioalbum ”First Two Pages of Frankenstein“ schlagen The National definitiv ein spannendes neues Kapital ihrer ohnehin belebten Diskographie auf. Zu dem auch Gastauftritte von illustren Künstler:innen wie Taylor Swift, Phoebe Bridgers und Sufjan Stevens gehören.

Titel: Tropic Morning News
Interpret: The National
Album: First Two Pages of Frankenstein (VÖ: 28.04.23)
Label: 4AD

Die weiteren Titel unserer Heavy Rotation in der KW 5/23

LOHROtation

Den Beitrag zu allen fünf Songs der LOHROtation könnt ihr in der LOHRO-Mediathek nachhören.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.