Neuer Ansatz mit vertrautem Sound

The Libertines – Oh Shit

Kurz vor Release ihres Comeback-Albums haben The Libertines mit „Oh Shit“ den bereits vierten Vorboten veröffentlicht und landen damit ihren ersten Titel der Woche seit fast neun Jahren.

Foto: Ed Cooke

Groß war die Überraschung, als die britischen Indie-Helden The Libertines im Oktober 2023 verkündeten, dass ein neues Album in der Mache ist. Um ungestört Songs zu schreiben, reisten die beiden Köpfe der Band Pete Doherty und Carl Barât bereits 2022 nach Port Antonio, Jamaika. Aufgenommen wurde das neue Werk im bandeigenen Hotel und Studio The Albion Rooms in Margate, zusammen mit dem Grammy nominierten Produzenten Dimitri Tikovoi.

Unser Titel der Woche „Oh Shit“ ist schon die vierte Vorab-Single der mit Spannung erwarteten neuen Platte. Nach dem hymnischen ersten Vorboten „Run Run Run“ folgten mit „Night Of The Hunter“ und „Shiver“ zwei ruhigere und atmosphärische Tracks. Mit „Oh Shit“ ziehen The Libertines das Tempo nun wieder deutlich an.

Zum Inhalt des Songs verriet Sänger und Songschreiber Carl Barât Folgendes:

Dies ist eines dieser Lieder, das durch eine Geschichte über eine bestimmte Person ausgelöst wurde, aber im Lied eine neue Identität erhält, um es universell zu machen. Jede Ähnlichkeit mit lebenden oder toten Personen ist rein zufällig!

Und Drummer Gary Powell ergänzte:

Carl hat versucht, einen neuen Ansatz für das Schreiben zu finden, um sich selbst eine neue Begeisterung dafür zu geben. Um die Räder der Kreativität zu ölen und die Säfte zum Fließen zu bringen. Ich glaube, das hat ihm geholfen, das Pulverfass für einen neuen Stil zu zünden.

Nachdem das neue Werk mit dem Titel „All Quiet On The Eastern Esplanade“ ursprünglich bereits für den 8. März angekündigt wurde, hat die Wartezeit am 5. April endlich ein Ende.

Titel: Oh Shit
Interpret: The Libertines
Album: All Quiet On The Eastern Esplanade (VÖ: 05.04.24)
Label: EMI

Die weiteren Titel unserer Heavy Rotation in der KW 12/24

LOHROtation

Den Beitrag zu allen fünf Songs der LOHROtation könnt ihr in der LOHRO-Mediathek nachhören.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.