Auf der Überholspur in die Angepasstheit

The Krimis – AUTOBAHN

Gegen namhafte Konkurrenz wie Iggy Pop und Neufundland setzt sich am Ende eine aufstrebende Post-Punk-Band aus Stuttgart durch und landet unseren Titel der Woche: The Krimis mit „AUTOBAHN“.

Pressefoto The Krimis

Max Müller ist mit seinen Projekten Knife Eyes und Hiding seit Jahren Bestandteil der Stuttgarter Rockszene, die mit Bands wie Die Nerven und Karies auch bei Radio LOHRO große Resonanz findet.

Mit seiner neuen Band The Krimis veröffentlichte er nach der Debüt-EP ‚Buzz‘ aus dem 2021 vor kurzem ein Split-Tape mit Maffai, das tatsächlich auch als Musikkassette ausgeliefert wird. „Maffai meets The Krimis“ heißt es und enthält jeweils drei neue Songs beider Acts, die zwischen Post-Punk und Indie-Rock changieren.

Der hierauf zu findende Song „AUTOBAHN“ ist unser neuer Titel der Woche. Er thematisiert Menschen, deren ganzes Streben darauf bedacht ist, sich selbst und ihr Leben zu optimieren, immer funktionierend, immer auf den persönlichen Vorteil, das eigene Vorankommen bedacht. Höher, schneller, weiter lautet die Devise, die Autobahn zum Erfolg wird mit maximalem Tempo befahren, auf geradem Weg, die Scheuklappen angelegt.

Musikalisch wird der Post-Punk mit New Wave und Garage Rock aufgepeppt, mit Anklängen an The Fall oder die frühen Waterboys, während der Gesang betont stoisch, gleichförmig, ja beinahe gelangweilt daherkommt. Ein Track, der klingt, als sei er mal eben so nebenbei entstanden, ohne Anspruch auf die ganz große Perfektion, aber genau daraus seine besondere Faszination zieht.

Titel: AUTOBAHN
Interpret: The Krimis
Album: Maffai meets The Krimis (Split-EP)
Label: Kidnap Music

Die weiteren Titel unserer Heavy Rotation in der KW 2/23

LOHROtation

Den Beitrag zu allen fünf Songs der LOHROtation könnt ihr in der LOHRO-Mediathek nachhören.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.