Politischer Kommentar im zeitlosen Rockgewand

The Damned – Beware of the Clown

Eine Punk-Institution aus England liefert mit einem satirisch-politischen Kommentar in Liedform unseren Titel der Woche: „Beware of the Clown“ von The Damned.

Foto: Universal Music/PA

Gegründet 1976 waren The Damned die erste britische Band der damals entstehenden Punk-Szene, die eine Single und ein Studioalbum veröffentlichten. Seitdem gelten sie als eine der innovativsten Vertreter des sozialkritischen 3-Akkorde-Punks, die mit Ausflügen in den Gothic-Rock und New Wave maßgeblich die Musikkultur des Vereinigten Königreiches in den späten 70ern und 80ern beeinflussten.

Mittlerweile schaut die Band auf eine jahrzehntelange Karriere zurück. Von Gelassenheit oder gar Altersmilde ist bei Ihnen auch heute nichts zu spüren, denn auch und gerade heute wird in UK politischer Punk gebraucht, der unbarmherzig, aber mit Humor und Verve die Konsequenzen offenlegt, die der sich ausbreitende Populismus auf die politische Landschaft der britischen Inseln und vergleichbar auch bei uns hat.

Unser aktueller Titel der Woche heißt „Beware of the Clown“ und ist die zweite Single des am 28. April erscheinenden neuen Albums „DARKADELIC“. Der 60s-Rock-beinflusste Track parodiert diejenigen, die, wie Gitarrist Captain Sensible sagt, „Teil des Fließbands von Idioten“ sind, „die uns führen“. Ein energiegeladener Kommentar zu Boris Johnson, Partygate und der Beliebigkeit von Amtsinhabern, die sich mittlerweile auf dem Posten des britischen Premierministers die Klinke in die Hand geben.

Titel: Beware of the Clown
Interpret: The Damned
Album: DARKADELIC (VÖ: 28.04.23)
Label: earMUSIC

Die weiteren Titel unserer Heavy Rotation in der KW 13/23

LOHROtation

Den Beitrag zu allen fünf Songs der LOHROtation könnt ihr in der LOHRO-Mediathek nachhören.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.