Buchstabieren für Fortgeschrittene

The Chemical Brothers – „C-h-e-m-i-c-a-l“

Wer The Chemical Brothers nicht kennt, hat etwas nachzuholen… Das Duo aus Großbritannien bringt uns wieder neue „Beats“ und damit einen Titel der Woche.

Seit über 20 Jahren sind Tom Rowlands und Ed Simons – The Chemical Brothers – eine Instanz im Bereich elektronischer Musik. Früher noch als The Dust Brothers unterwegs legten sie in Londoner Clubs auf und wurden für mehrere Remixe gebucht, bis sie mit eigenem Material wie „Chemical Beats“ höhere Bekanntheit erreichten.

Im Sommer 1995 änderte das Duo ihren Namen und brachten ihr Debutalbum „Exit Planet Dust“ heraus, welches ein paar Monate später Gold-Status erhielt. Der erste große Erfolg ließ nicht lange auf sich warten. „Block Rockin‘ Beats“ (vom zweiten Album „Dig Your Own Hole“) wurde 1997 zum Nummer-1-Hit im Vereinigten Königreich und mit einem Grammy prämiert. Von da an ging es stetig weiter – mit Alben, Kollaborationen, Remixen und gefeierten Festival-Auftritten.

Sogar manch Soundtrack wurde durch diese „Brüder“ veredelt – unter anderem zu den Filmen „Black Swan“ (2010) und „Wer ist Hanna?“ (2011). Ihr bislang jüngstes (und 8.) Album „Born In The Echoes“ erschien 2015 und sorgte nicht nur dank der Single „Go“ für Begeisterung.

Nun gibt es also wieder neue „Beats“ der umtriebigen Briten. Und auch wenn zu dieser Single (vorerst) kein neues Album in Sicht ist, gibt es für Fans dennoch Grund zur Freude: Am 9. Dezember sollen die Alben, welche vor 2015 erschienen sind, als limitierte farbige Vinyl-Editionen herausgebracht werden.

Eine Woche nach dem Single-Release ist auch das Video fertig zum Verbreiten. Die Regisseure Adam Smith und Marcus Lyall orientierten sich an früheren TV-Sendungen für Kinder, deren Figuren mit einer Bewegungskamera festgehalten wurden. Aber seht selbst.

Titel: C-h-e-m-i-c-a-l
Interpret: The Chemical Brothers
Album: C-h-e-m-i-c-a-l (Standalone-Single)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.