The Black Keys – Eagle Birds

Bluesiger Rock, Fuzzige Klampfe! The Black Keys sind zurück.

Foto: Alysse Gafkjen
Foto: Alysse Gafkjen

Eagle Birds heißt die aktuelle Single der Band The Black Keys und ist gleichzeitig unser aktueller Titel der Woche. In diesem Song vereinen die US-Amerikaner alles was sie auf der Pfanne haben: Ein Kopfnickerrhythmus trifft auf ein erdiges Bluesrockgitarrenriff und eine eingängige Hookline. Musikalisch werden immer wieder Vergleiche mit den White Stripes bemüht, was unter anderem daran liegen könnte, dass The Black Keys ebenfalls als Duo unterwegs sind. Dan Auerbach singt und spielt Gitarre, während Patrick Carney die Drums beackert. Und das machen sie schon seit 2001 erfolgreich. Verkaufszahlen und einige Grammys können das belegen.

Zurück zum aktuellen Tagesgeschäft. Wenn Musiker heute eine Single rausbringen, muss das nicht zwangsläufig bedeuten, dass dann in Bälde ein Album folgt – aber The Black Keys sind alte Männer genug, um natürlich ein neues Album an den Start zu bringen! Es wird den innovativen Titel Let’s Rock tragen und am 28. Juni 2019 erscheinen. Aufgenommen und zwar in Nashville (Tennesee), was (den Musikkenner*Innen unter euch bekannt sein wird,) auch so klingt… Sänger Dan Auerbach bezeichnet es als eine Hommage an die E-Gitarre. Zwölf Tracks enthält das neue Album. Es ist von den beiden Machern der Band fast komplett alleine aufgenommen worden, lediglich in einigen Tracks ist eine Backgroundsängerin zu hören.Damit wollen The Black Keys zurück zum Garage-Sound der Anfangstage, so Auerbach. Tja früher war halt alles besser…

Titel: Eagle Birds
Interpret: The Black Keys
Album: „Let’s Rock“ (VÖ: 28. Juni 2019)
Labels: Easy Eye Sound, Nonesuch

Die weiteren Titel unserer Heavy Rotation in KW 20/2019

Bindet mal die Dederonschürze ab und dreht das RFT lauter – hier folgt der Audiobeitrag der LOHROtation:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.