Musik gegen Langeweile

The Beaches – Everything Is Boring

Eine Rockband aus Kanada weiß mit satten Indie-Klängen zu überzeugen und holt sich den ersten Titel der Woche auf 90.2

The Beaches (Pressefoto)
The Beaches (Pressefoto)

The Beaches kommen aus Toronto und sind mir ihrem Heimatort so verbunden, dass sich ihr Bandname auf einen Stadtbezirk dort bezieht. Der LOHRO-Hörerschaft könnte die Band schon durch die Songs „Let’s Go“ (2021) und „Grow Up Tomorrow“ (2022) bekannt geworden sein – denn beide Lieder liefen hochfrequent als Teil unserer LOHROtation.

Als Quartett kamen die Geschwister Jordan und Kylie Miller mit Eliza Enman-McDaniel und Megan Fitchett zusammen und gründeten zunächst das Pop-Punk-Projekt „Done with Dolls“, mit dem sie bereits 2011 auf ersten Live-Events zu erleben waren. Zwei Jahre später verließ Megan die Gruppe. Unter dem Namen The Beaches formierten sich die drei restlichen Musikerinnen dann mit Leandra Earl wieder neu – und blieben dem Gitarren-Sound treu. 2013 und 2014 wurden erste EPs veröffentlicht, bevor The Beaches mit Island Records (Unterabteilung von Universal) ein Label fanden. 2017 kam das Debütalbum „Late Show“ heraus, welches von Emily Haines und James Shaw (von Metric) produziert wurde. Der Song „T-Shirt“ erreichte Platz 1 der kanadischen Rock-Charts und erlangte sogar Gold-Status. 2018 gewannen The Beaches den Juno Award für “ Breakthrough Group of the Year“.

2022 war ein weiteres entscheidendes Jahr für die Band – weitere EPs kamen heraus, eine Kanada-Tour folgte sowie ein weiterer Gewinn bei den Juno Awards – und schließlich verließen The Beaches ihr Label, um unabhängig neue Musik zu veröffentlichen – so auch vor Kurzem der Song „Everything Is Boring“, der auf frische Art und Weise den Alltags-Frust thematisiert.

I was thinking about girls supporting other girls
Then, I woke up in a meeting with a bunch of random dudes
Telling me what I should do

Aktuell touren The Beaches durch Nordamerika – und das voraussichtlich bis September. Unter den Terminen sind auch einige Festivals im Sommer, wie das Lollapalooza in Chicago.

Titel: Everything Is Boring
Interpret: The Beaches
Label: selbst publiziert

Die weiteren Titel unserer Heavy Rotation in der KW 16/23

LOHROtation

Den Beitrag zu allen fünf Songs der LOHROtation könnt ihr in der LOHRO-Mediathek nachhören.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.