Veranstaltung am 8. November 2019

Stellungnahme zur Gesprächsrunde mit Paul Schreyer beim BFR-Kongress 2019

Nach mehreren Gesprächsrunden mit unseren Ehrenamtlichen und etlichen Face-to-Face-Aussprachen möchten wir auf Harrys morgendliche Entschuldigung am 9. November 2019 beim BFR-Kongress gern folgende offizielle Stellungnahme von Radio LOHRO folgen lassen.

Foto: Gerd Altmann / Pixabay-Lizenz

Wir haben den umstrittenen Autor Paul Schreyer am 08.11.2019 zu einer Debatte rund um das Thema „Den Stummen eine Stimme geben – Gegenöffentlichkeit und alternative Medien“ im Rahmen des BfR-Kongresses eingeladen. Entschieden hat das per Mehrheitsbeschluss nach intensiven Diskussionen eine achtköpfige Gruppe von Radio LOHRO: sechs Hauptamtliche, der LOHRO-Programmverantwortliche Harry Körber und Ralph Kirsten, LOHRO-Gründer und Initiator/Organisator der Veranstaltung.

Im Prozess der Entscheidungsfindung hat diese Gruppe grundlegende Fehler gemacht:

1. Die Entscheidung hätte nicht die Gruppe allein treffen sollen.
  2. Die Einladung hätte an alle LOHRO-Ehrenamtlichen und auch offiziell an den BFR kommuniziert werden sollen – mit der Möglichkeit zu intervenieren.

Für diese Fehler möchten wir uns nochmals entschuldigen!

Gleichzeitig werden wir den Vorfall nutzen, um LOHRO-intern strukturelle Verbesserungen anzuregen und eine Debatte zur politischen Positionierung von Radio LOHRO zu führen. Wir werden bis zum LOHRO-Geburtstag 2020 in mehreren Debatten

• Das Redaktionsstatut überarbeiten, ggf. konkretisieren
  • Die Befugnisse und Besetzungen von einzelnen Gremien klarer umreißen
  • Die Abläufe bei Entscheidungsfindungsprozessen bei Radio LOHRO klarer definieren