Heitere Kollaboration für einen Marvel-Film

Snow Tha Product – La Vida (feat. E-40)

Eine aufstrebende US-Rapperin mit mexikanischem Hintergrund lässt zusammen mit einem weiteren US-Rapper vertonte Lebensfreude für einen aktuellen Kinofilm erklingen – und liefert einen entsprechend tanzbaren Titel der Woche.

Snow Tha Product (COURTESY PHOTO)
Snow Tha Product (COURTESY PHOTO)

Claudia Alexandra Madriz Meza erblickte 1987 im kalifornischen San Jose als Kind mexikanischer Eltern das Licht der Welt. In ihrer Kindheit gab die Künstlerin bereits erste Auftritte im Kontext von Mariachi-Aufführungen für Events. Dafür erdachte sie auch eigene Songs mit ihrem Vater, was sie dahingehend beeinflusste, Stärke und Zielstrebigkeit zu zeigen. Ein Umzug nach San Diego brachte ihr den Hip-Hop näher. Im Teenager-Alter übte sie sich mit ihren Freunden im Freestyle. Ferner zählten erfolgreiche Musiker*innen der 1990er wie Missy Elliott und Lauren Hill zu ihren Einflüssen. Ihre Identität als queere Frau mit mexikanischen Wurzeln übernahm Snow Tha Product auch in die Musikindustrie, wo sie 2007 erstmals bei einem Label landete. Ua. war sie Feature-Gast bei Ty Dolla Sign oder Tech N9ne und wurde von Hip-Hop-Größen wie 50 Cent und Snoop Dogg beworben. Einen Schub erhielt ihre Karriere jedoch erst durch eine Kollaboration mit Bizarrap, einen Produzenten und DJ aus Argentinien. Dank einer gemeisamen Session vergrößerte sich ihr Publikum schlagartig, da ihre zweisprachige Reimtechnik, die Authentizität und ihre Attitüde viel Anklang fand.

Angefangen hat die Künstlerin übrigens unter dem Namen „Snowhite“, was ihr einen Brief von der Disney Company einbrachte, die mit einer Klage drohten. Welch Ironie, dass ihr aktueller Song „La Vida“ nun auf einem Soundtrack zu einem Disney-Film veröffentlicht wird. (Disney gehört mittlerweile die Marke Marvel, zu der Black Panther zählt.)

Feature-Gast E-40 heißt eigentlich Earlington Reginald Stevens III und kommt ebenfalls aus Kalifornien. Sein Künstlername spielt auf seinen Vornamen und die typische Größe einer Bierflasche (mit 40 Flüssigunzen) an. 1995 erreichte er mit seinem zweiten Album „In A Major Way“ Platin-Status in den USA. Ua. veröffentlichte er auch als Teil der Gruppe The Click zahlreiche Alben.

In „La Vida“ geht es um Zuversicht, Ermutigung und Lebensfreude – entsprechend heiter und lebhaft wirkt der Beat. Produziert wurde der Song von Ludwig Göransson, der auch die Filmmusik zu „Black Panther: Wakanda Forever“ komponiert hat. Auf dem dazugehörigen Soundtrack-Album haben viele Künstler*innen eigene Songs beigesteuert – darunter Rihanna, Stormzy, Future und Tems.

Titel: La Vida (feat. E-40)
Interpret: Snow Tha Product
Album: Black Panther: Wakanda Forever – Music From and Inspired By
Label: Def Jam Recordings / UMG Recordings / Hollywood Recordings

Die weiteren Titel unserer Heavy Rotation in der KW 46/22

LOHROtation

Den Beitrag zu allen fünf Songs der LOHROtation könnt ihr in der LOHRO-Mediathek nachhören.

3 Kommentare zu “Snow Tha Product – La Vida (feat. E-40)”

  1. Hallo Kalle,
    meiner Meinung nach bedarf es nicht nach deinem Kommentar.
    Und Möbel mit nur einer Schublade sind voll unpraktisch.
    Genießt die Vielfalt! 😉

    • Da wurde ich wohl falsch verstanden.
      Natürlich bin ich für Vielfalt und genieße diese auch. Sonst wäre das Leben ja viel zu langweilig. Mir ging es hier um den „Umgang mit Menschen.

  2. Hallo liebes LOHROteam,

    ich habe gerade den Beitrag „Do´s & Dont´s im Umgang mit trans* Menschen“ gehört.

    Meiner Meinung nach bedarf es nicht nach solch einem Beitrag. Viel wichtiger ist es ALLEN Menschen respektvoll gegenüber zu treten.
    Die Einteilung in Geschlechter, Religionen, Kulturen, Nationalitäten etc. teilt Menschen nur in verschiedene Schubladen. Meiner Meinung nach sollte es nur eine Schublade geben mit dem Label „Mensch“!

    Respektvolle Grüße und weiter so
    Kalle

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.