RÜFÜS DU SOL – Underwater

Mit neuem Namen und neuer Musik geht das australische Trio wieder an den Start und weiß mit ihren elektronischen Klängen abermals die Mehrheit unserer Musikredaktion zu verzaubern.

RÜFÜS DU SOL by LE Fawnhawk
LE Fawnhawk

Einst noch unter dem Namen RÜFÜS unterwegs hat sich das Elektro-Projekt der Australier Tyrone Lindqvist (Gesang, Gitarre), Jon George (Keyboard) und James Hunt (Schlagzeug) just dieses Jahr umbenannt zu RÜFÜS DU SOL. Hintergrund war ein Streit um RÜFÜS als Markenname in den USA, weswegen die Band seit ihrer ersten EP „RÜFÜS“ von 2011 international bislang nicht einheitlich bekannt war.

Es dauerte auch nicht lange, bis die Musiker auf Erfolgskurs gingen. Das Debutalbum „Atlas“ sprang an die Spitze der australischen Albumcharts im August 2013. Gleiches gelang ihnen auch mit dem zweiten Langspieler „Bloom“ vom Januar 2016, der sogar Platin-Status erreichen konnte und bei den ARIA Music Awards als „Album of the Year“ nominiert war.

„Underwater“ ist der zweite Vorbote des dritten Studioalbums „Solace“, welches am 12. Oktober erscheinen soll.

I’m stuck underwater
I just need some space

Der Song beginnt mit ruhigen „blubbernden“ Synth-Klängen, bevor zum Refrain dunkle Soundflächen den Beat antreiben. Die sanfte Stimme von Tyrone Lindqvist wird durch choralen Sirenengesang im Hintergrund unterstützt. Aufgenommen wurde die neue Musik in der Gegend um Los Angeles, Kalifornien, wo die Band laut eigener Aussage wie die „Brady-Bunch“ zusammenlebte.

Ab Oktober wird die Gruppe für ein paar Konzerte um die Welt reisen. Am 08. Dezember spielen sie in Berlin.

Titel: Underwater
Interpret: RÜFÜS DU SOL
Album: Solace (VÖ 12.10.2018)
Label: Reprise Records

Die weiteren Titel unserer LOHROtation in KW 37/2018

Torkel T – Trampen (feat. Lady Lazy)
HONIG – Counterfeit Gallery
U3000 – Thommy
The Blinders – Brave New World

Ey, steigt ein in unsen Audiobeitrag zur LOHROtation:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.