Passagier-Bestmarke in Aussicht

Rostock startet in die Kreuzfahrtsaison 2016

Die Weichen für eine erfolgreiche Kreuzfahrtsaison wurden gestellt – der neue Liegeplatz in Warnemünde wurde pünktlich fertig.

Mit dem Anlauf der AIDAdiva wurde heute die Kreuzfahrtsaison 2016 offiziell eröffnet. Die Erwartungen sind dieses Jahr hoch – mit rund 800.000 Kreuzfahrtpassagieren, die an und von Bord gehen werden, peilt Rostock eine neue Bestmarke an.

Die AIDAdiva gab heute den Startschuss zum ersten von insgesamt 183 Anläufen von 33 Kreuzfahrtschiffen. „Unter den am häufigsten angelaufenen Kreuzfahrthäfen Deutschlands rangiert Rostock vor Hamburg und Kiel erneut auf Platz eins“, sagt Jens A. Scharner, Geschäftsführer der Hafen-Entwicklungsgesellschaft Rostock. Die AIDAdiva kam heute frisch gesonnt von ihrer dreizehntägigen Reise durch die kanarischen Inseln zurück. Warnemünde ist nur eine kurze Zwischenstation – heute Abend startet das 252 Meter lange Schiff auf eine Kurzreise nach Oslo und Kopenhagen.

Ein weiterer Meilenstein in der Kreuzfahrt Rostocks war die Neuerrichtung des wichtigsten Liegeplatzes in Warnemünde. Für 7,7 Millionen Euro wurde P7 in den letzten sieben Monaten saniert – die AIDAdiva durfte heute zum ersten Mal an dem neuen Platz anlegen. Oberbürgermeister Roland Methling zeigte sich erfreut über die pünktliche Fertigstellung: „Durch den von Grund auf neu sanierten Liegeplatz haben wir eine sichere Basis für die weitere Entwicklung von Warnemünde als wichtigsten deutschen Ostsee-Kreuzfahrthafen.“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.