Rostock Hilft!

Immer mehr Flüchtlinge erreichen Rostock. Auch LOHRO will helfen und informiert euch den ganzen Tag über die aktuelle Situation. Fünf Freiwillige aus dem festen Tagesprogramm plus ein Teil der Ehrenamtlichen werden zudem vor Ort mit anpacken. Wir werden unser Programm entsprechend anpassen. Hier nochmal alle Informationen zusammengefasst.

Ihr habt die Presse verfolgt, in Rostock sind in den letzten Tagen zunehmend Flüchtlinge angekommen.
Offen ist zu diesem Zeitpunkt, wie viele es noch werden. Fakt ist: Sie brauchen eure Hilfe!

Teilt die Seite „hrohilft“, verbreitet sie, meldet euch, spendet, kommt vorbei!

REFUGEES ARE WELCOME HERE!

Die wichtigsten Informationsquellen für die Flüchtlingshilfe:

Infotelefonnummer: 0163 27 143 45 |
Email: hrohilft@riseup.net
Facebook: https://www.facebook.com/hrohilft
Twitter: @hrohilft |
Blog: hrohilft.blogsport.eu |
Hashtag: ‪#‎hrohilft‬
Online-Schichtplan: https://schicht.hrohilft.de/
———————————————————————————————————————————–

Neben dem sozialen Engagement und den Sachspenden für die Flüchtlinge in der Stadt, gibt es auch die Möglichkeit finanziell zu helfen. Das JAZ hat ein Spendenkonto eingerichtet:

REFUGEE HILFE
Flüchtlingshilfe in Rostock

JAZ SPENDENKONTO:
IBAN DE11200300000015088856
SWIFT (BIC) HYVEDEMM300
Verwendungszweck: Flüchtlinge

(oder einfach in bar im JAZ abgeben)

———————————————————————————————————————————–

Aktuelle Anlaufpunkte für soziales Engagement:
Parkstraße 6 :
+ neue Sammelstelle für Sachspenden (aktuell sind die Lager voll, deswegen die Sachspenden z.B. nach Güstrow bringen)

Hauptbahnhof:
+ Erstanlaufpunkt für Flüchtlinge
+ Weiterleitung zur den Unterkünften via S-Bahn

HWBR-Marienehe/ Unigebäude der Physik:
+ Unterkunft für neue Rostocker, Menschen die bleiben wollen

JAZ e.V.
+ Schnippeln und Kochen von Essen

Fährterminal:
+ Betreuung der Abreisenden
+ Fährbegleitungen werden immer gesucht
+ Schnippeln von Essen

Lernpatenschaften für Geflüchtete:
Seit kurzem gibt es auch die Möglichkeit, eine Lernpatenschaft für ein Flüchtlingskind für mindestens 4 Monate zu übernehmen. Ins Leben gerufen wurde die Aktion von Starthilfe Rostock, einer studentischen Initiative.
Falls ihr also Interesse an einer Lernpatenschaft habt, weitere Infos oder Starthilfe Rostock kontaktieren wollt:
http://hrohilft.blogsport.eu/2015/10/12/starthilfe-rostock-lernpatenschaften-fuer-gefluechtete/

Fragt nach, wo Eure Hilfe gebraucht wird: 0163 27 143 45

Oder tragt Euch in den Online-Schichtplan ein:
https://schicht.hrohilft.de/

Mehr zu der aktuellen Situation findet ihr unter raum:geben, Rostock hilft oder der Infotelefonnummer.

———————————————————————————————————————————

Ihr wollt auf einer Fähre helfen und wisst nicht, was genau auf Euch zukommt?
Anja Dornblüth Röhrdanz ist auf einer mitgefahren und hat für Euch das Wichtigste nochmal zusammengefasst:

Zusammengefasst für eine Fährüberfahrt von Rostock nach Schweden:
* Internetfähiges Handy
* Warme Kleidung
* Geld
* Englischkenntnissse von Vorteil
* Auf der Fähre jemanden suchen, der von Englisch in z.B. Persisch übersetzen kann

—————————————————————————————————————————————–

Zusatz:

Für alle, die jemanden auf der Straße treffen, der Hilfe braucht und weder Englisch noch Deutsch spricht, anbei ein Ton
auf Arabisch von Dr. Hikmat Al-Sabty (Übersetzer und Dolmetscher), den ihr vorspielen könnt.

Übersetzt: (Stand 13.09.2015 – Denkt dran die Situation/Orte können sich jederzeit wieder ändern)
Wir unterstützen das Projekt Rostock Hilft. Hier die wichtigsten Informationen zusammengefasst.

Die Erstaufnahme findet am Hauptbahnhof in Rostock statt, dort bekommen Flüchtlinge Essen, medizinische Erstversorgung und weitere Hilfe.
Die Helfer erkennt man an den gelben Westen. Die meisten sprechen Englisch und vereinzelt Arabisch.
Vom Hauptbahnhof geht es weiter zum Innerstädtischen Gymnasium – einer Rostocker Schule 200 Meter vom Hauptbahnhof entfernt.
Es ist wichtig zu sagen, ob man in Deutschland bleiben will oder nicht.
Danach erfolgt eine Verteilung auf die einzelnen Unterkünfte in Rostock.
Hilfe bekommt Ihr unter der 0163 2714345

Das ist die Nummer einer privaten Hilfsorganisation.

15 Kommentare zu “Rostock Hilft!”

  1. Ab wann ist denn morgen früh jemand im Jaz,der eine Kiste Äpfel annehmen kann?
    LG

  2. Habt Ihr noch Gürtel übrig? Den Flüchtlingen passen häufig die Hosen nicht, sind eben schmaler gebaut. Schuhe sind immer noch bitter nötig, allein wenn ich die Kinder immer mit ihren Riesenlatschen sehe, die sie eben mal verpasst bekommen, blutet das Herz.
    Habt Ihr noch halb ausgefüllte Malbücher? Her damit, die Kinder freuen sich wirklich darüber. Stifte sowieso.
    Oder kennt wer noch einen Apfelbaum zum Abernten? Das Essen ist sehr mager, Vitamine gibt es wie alles viel zu wenig (am Abend eine Scheibe Gurke und ein Viertel Tomate!).
    Vielen Dank an alle helfenden Hände!

  3. Simone von der Oheschrieb am 3. November 2015 um 08:43 Uhr

    Hallo, wo kann ich mich melden, wenn ich für ein allein gereistes Kind die Pflege übernehmen möchte ?

    LG Simone

    • Einen wunderschönen guten Morgen.
      Am besten meldest du dich mal beim Infotelefon unter der Nummer 01632714345 oder schreibst der Facebook-Seite eine Nachricht… https://www.facebook.com/hrohilft/?fref=ts
      Die netten Leute können dir dann genauer sagen, ob du für ein Kind die Pflege übernehmen kannst. 🙂

      • Infos bekommst du im Amt für Jugend und Soziales in der Abteilung für Amtsvormundschaften und Pflegekinderdienst im Klenowtor. Telefon: 0381 381-1040
        Außerdem im Pflegefamilienzentrum der Caritas – Telefon: 0381 . 8773 6210
        In der Regel muss man für die Pflegschaft zunächst eine Schulung absolvieren. Eine Sensibilisierung zum Thema Traumatisierung ist besonders wichtig.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.