Inspiriert von Gefühlen, die der 80er-Disco-Sound hervorruft

Roosevelt – Paralyzed

Willkommen zurück in der Heavy Rotation, ließe sich äußern, wenn es um den aktuellen Output von Roosevelt geht – und nun zum zweiten Mal mit der Ehrung eines Titels der Woche.

Roosevelt (Pressefoto von Michael Schmelling) + Single-Cover-Artwork
Roosevelt (Pressefoto von Michael Schmelling) + Single-Cover-Artwork

Marius Lauber ist Produzent, DJ, Songwriter und Musiker – als Roosevelt bereits seit seinen Anfangstagen vor 10 Jahren on air bei LOHRO präsent. Darunter befinden sich Songs wie „Losing Touch“ (Titel der Woche im Dezember 2018), „Sign“, „Fever“ und zuletzt „Luna“ (vor einem Monat hochfrequent in der Rotation). Seit seiner ersten EP „Elliot“ sind bislang 3 Studio-Alben erschienen – zuletzt „Polydans“ von 2021.

In jüngster Vergangenheit erhielt das Multitalent die Chancen, mit dem legendären Nile Rodgers zusammenzuarbeiten und sogar einen Remix für Taylor Swift zu produzieren. Und dennoch fühlte sich der Künstler gar entfremdet von der Musikindustrie, kämpfte gar mit dem Impostor-Syndrom. Grund für Roosevelt, sein Heimstudio mit auf Tour zu nehmen, um sich in den Schreibprozess zu vertiefen. Das Resultat der improvisierten Setups in Städten auf der ganzen Welt wird als sein viertes Album im September herausgebracht. Der Albumtitel kommt laut Pressetext von Roosevelts Erkenntnis, dass viele seiner Freunde aus der Kindheit mit 30 Jahren „richtige Jobs“ gefunden hätten, während er immer noch on the road war und den Lebensstil eines Künstlers lebte – der Titel „Embrace“ fungiert dabei als Hinweis an den Künstler selbst – eine Erinnerung daran, die unvorhersehbaren Wendungen des Lebens zu akzeptieren.

Zur aktuellen (dritten) Vorab-Single „Paralyzed“ erzählt Roosevelt:

Während einer Schreibsession in Barcelona war ich stark von der Disco-Musik der frühen 80er Jahre beeinflusst, vor allem von den Basslines, und habe viel Sängerinnen wie Melba Moore oder Gwen Guthrie gehört – diese Basslines haben etwas Erhebendes und zugleich Trauriges an sich, was mich immer wieder anzieht. ‚Paralyzed‘ entstand aus dem spontanen Spielen einer Bassline, und als ich den Rest der Instrumentierung übereinanderlegte, versuchte ich, dem Stück dieses bittersüße Gefühl zu geben, das diese alten Disco-Tracks für mich haben.

Passend zum baldigen Release eines neuen Albums darfen auch eine Tour nicht fehlen. Nahe gelegene Konzert-Termine wären am 01.12. in Hamburg oder am 10.12. in Berlin.

Titel: Paralyzed
Interpret: Roosevelt
Album: Embrace (VÖ. 22.09.23)
Label: Counter Records

Die weiteren Titel unserer Heavy Rotation in der KW 32/23

LOHROtation

Den Beitrag zu allen fünf Songs der LOHROtation könnt ihr in der LOHRO-Mediathek nachhören.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.