Rangleklods – Like That

Nach einer fünfjährigen Weltreise als Teil des international anerkannten dänischen Duos Blondage kehrt die Ein-Mann-Elektronikarmee Esben Nørskov Andersen zu seiner Herkunft als Rangleklods zurück.

Rangleklods (Esben Nørskov Andersen), Pressebild (2020)

Esben Nørskov Andersen studierte an der Royal Academy of Music in Aarhus/Aalborg Master in Elektronischer Musik. 2010 gründete er Rangleklods, von 2014 bis 2019 gemeinsam mit Pernille Smith-Sivertsen. Rangleklods wechselte von einem melancholischen atmosphärischen Sound auf dem Debütalbum Beekeeper (2012) zu einem direkteren, von Rave und Industrie inspirierten zweiten Album mit Straitjacket (2015) und erwies sich bald als einer der innovativsten Acts auf einer neuen aufstrebenden Elektronik Musikszene in Dänemark. Seit 2016 nannte sich das in Kopenhagen wirkende Elektropop-Duo in Blondage um. Zur Rückkehr als Solokünstler sagt Esben (frei übersetzt aus dem Englischen):

Ich habe wiederentdeckt, wo ich hingehöre und Rangleklods ist hier, um zu bleiben. Ich folge wieder einmal zu 100% meinen musikalischen Instinkten und fühle mich mehr denn je inspiriert. Allein im Studio, umgeben von meinen Maschinen und Instrumenten, auf eine Wand aus Haftnotizen zu blicken, suchte ich nach neuen musikalischen Möglichkeiten zwischen Licht und Dunkelheit – Ordnung und Chaos.

Liebe zu Pop und Unmittelbarkeit mit tiefen Club-Grooves und brütender Atmosphäre verbindet. Der Sound von Rangleklods ist breit gefächert – und niemals langweilig. Unser Titel der Woche und Anfangstrack „Like That“ ist ein euphorischer Rave der Melancholie, der lyrische Traurigkeit mit einer fließenden, eingängigen Klanglandschaft verbindet und Lust zu tanzen macht. Zum Titel sagte Esben (frei aus dem Englischen übersetzt):

„Like That“ ist dazu gedacht, alleine gehört zu werden. Tauche in deine innere Welt ein, gib dich dem Gefühl der Melancholie hin und sei gleichzeitig hoffnungsvoll. Ich schrieb es in Los Angeles mit Blick auf die Skyline der Innenstadt und fühlte mich so allein, obwohl ich von Millionen von Menschen umgeben war. Es war genau zu diesem Zeitpunkt und da wusste ich, dass ich sowohl im Leben als auch musikalisch etwas ändern musste. Und Rangleklods wurde wiedergeboren.

Das Video drehte er selbst um 2 Uhr morgens auf den leeren Straßen von Kopenhagen mit einer 360-Grad-Kamera. Es zeigt eine trostlose, isolierte Szene von Esben auf den Straßen, bevor sie sich schnell in ein Trance-induzierendes, formveränderndes Bild verwandelt.

Titel: Like That
Interpret: Rangleklods
EP: All About U (VÖ 26. Juni 2020, Copenhagen Records)

Die weiteren Titel unserer Heavy Rotation in KW 33/2020

 

LOHROtation

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.