Ausstellung eigener Verletzlichkeit

Queens of the Stone Age – Emotion Sickness

Lange war es still gewordenen um die US-amerikanische Rockband Queens of the Stone Age. Mit dem Song „Emotional Sickness“ meldet sich das Quintett um Sänger und Mastermind Josh Homme zurück und landet prompt unseren Titel der Woche.

Foto: Andreas Neumann

Mit Release der neuen Single kündigte die aus Kalifornien stammende Band zugleich ihr achtes Studioalbum an. „In Times New Roman…“, wie das Werk betitelt wurde, ist musikalisch roh, zuweilen brutal und ein punktgenauer Schlag in die Nieren. Zugleich ist es vielleicht das Album, das lyrisch aus der bisherigen Diskografie der Queens herausragt. Denn Sänger und Songschreiber Josh Homme hat dafür seine bis dato bissigsten Texte geschrieben.

Der Auslöser für wütende und hochemotionale Lyrics findet sich in den Ereignissen der letzten Jahre wieder. Klar, wir alle erleben relativ harte Zeiten. Für Josh Homme war es neben den bekannten Herausforderungen zudem auch eine längere Phase, in der er einiges an Herzschmerz und Verlusten ertragen musste. Gemeint ist in erster Linie die Trennung von seiner langjährigen Frau und Musikerin Brody Dalle und den drei gemeinsamen Kindern.

Unser Titel der Woche „Emotion Sickness“ ist somit auch der erste Vorbote eines Albums voller Narben und Schrammen, dessen volle Schönheit man erst unter der rauen Oberfläche entdecken wird. Ein hypnotischer und zugleich groovender Track, in dem Homme das Bild eines kaputten Ist-Zustands der Welt und seines privaten Umfelds zeichnet. Und schon mal andeutet, an welchen Themen sich das gesamte neue Werk abarbeiten wird.

„In Times New Roman…“ wurde in Josh Hommes eigenem Pink Duck-Studio und im Shangri-La-Studio von Rick Rubin aufgenommen. Die Produktion des Albums übernahm die Band selbst, der Mix stammt von Mark Rankin. Das Artwork  wurde von dem langjährigen Kollaborateur Boneface entworfen.

Titel: Emotion Sickness
Interpret: Queens of the Stone Age
Album: In Times New Roman… (VÖ: 16.06.23)
Label: Matador

Die weiteren Titel unserer Heavy Rotation in der KW 21/23

LOHROtation

Den Beitrag zu allen fünf Songs der LOHROtation könnt ihr in der LOHRO-Mediathek nachhören.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.