Howdy, Pokey!

Pokey LaFarge – Riot in the Streets

Die Vorabsingle seines jüngst erschienenen Albums kommt mit stimmungsvoller Rootmusik über den Teich, textuell aber mit einer ernsthaften Botschaft über das soziale Bewusstsein in seiner amerikanischen Heimat.

Aus den Herzen der USA in St. Louis in Missouri kommt Pokey LaFarge, der mit bürgerlichem Namen Drew Heissler heißt. Sein Künstlername setzt sich zusammen aus den Rufen seiner Mutter, wenn er als Kind trödelte, sowie aus dem Nachnamen des Folksänger Peter LaFarge (1931-1965). Er ist ein Vertreter von Rootmusik, der traditionellen Musik eines Landes, und bewegt sich als US-amerikanischer Künstler im Old Time Jazz, Hillbilly und frühen Rockabilly.

Pokey LaFarge hat eine Mission: Er will seine Fans weltweit zum Andersdenken ermutigen, was es heißt Musiktraditionen zu feiern. Kurz gesagt meint er: seine Musik ist nicht retro, sondern es ist amerikanische Musik, die nie gestorben ist. Anstatt halb-vergessene Bilder vergangener Tage zu besingen, ist er ein lyrischer Geschichtenerzähler, der nach vorne schaut und aktuelle Themen aus seinen Beobachtungen aufgreift. Hierbei fährt jedoch nicht auf Nummer sicher, sondern wagt die Konfrontation. Wieder zusammen mit seiner Tourband Southside Collective nahm er die zehn Titel seines aktuellen Album Manic Revelations auf.

Der Titel Riots in the Streets vermischt musikalisch Jump Blues mit Western Swing und erinnert textuell an den Soul der Bürgerrechtsbewegungen der 1960er Jahre. Er ist inspiriert von den Unruhen in Ferguson im Jahr 2014, als der 18-jährigen Michael Brown erschossen wurde. LaFarge geht dabei im Text direkt darauf ein: „the gun that takes away a mother’s son“. Dazu meint er, es ist schwierig darüber zu schreiben, aber als überzeugter Einwohner von St. Louis musste er einfach etwas sagen und hofft einen Dialog zu starten: Neben dem Erinnern an die friedlichen Proteste ist dieser Song insbesondere über die Menschen, die an den Rand der Gesellschaft gedrängt werden; es war nur eine Frage der Zeit, bevor sie zurückschlagen. Oder wie Martin Luther King bereits sagte: „A riot is the language of the unheard“.

Titel: Riot in the Streets
Interpret: Pokey LaFarge
Album: Manic Revelations ( 19.05.2017)
Label: Rounder Records

 

 

Die weiteren Titel unserer Heavy Rotation in KW 21/17

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.