Goodbye, lucky thing!

Pale – Bigger Than Life

Eine Band, die sich vor Jahren bereits aufgelöst hatte, setzt einem verstorbenen Mitglied ein berührendes musikalisches Denkmal: „Bigger Than Life“ von Pale ist unser Titel der Woche.

Foto: Pale (2006) / Grand Hotel van Cleef

Rückblick: Im Jahr 1993 in Aachen gegründet, erspielten sich Pale zu Beginn der Nullerjahre dank großartiger Indie-Rock-Platten wie „Razzmatazz (The Arts At The Sand)“ (2000) und „How To Survive Chance“ (2002) eine stabile Fangemeinde. Nach ein paar Wechseln in der Besetzung gab die Band 2009 ihre Auflösung bekannt.

Gut zehn Jahre später, am 25. November 2019, ändert sich für zwei Mitglieder von Pale alles. Bei Gitarrist und Sänger Christian Dang-ahn wird ein Hirntumor entdeckt. Und auch Stephan Kochs, Schlagzeuger der Band und Bruder von Sänger Holger Kochs, erhält eine Diagnose, die ihn dazu zwingt, sein komplettes Leben umzukrempeln, wenn er leben möchte.

Trotz aller Fassungslosigkeit ob dieser beiden niederschmetternden Nachrichten, führen sie dazu, dass die Bandmitglieder wieder den Kontakt zueinander suchen. Aus der Idee, einfach nochmal zusammen Musik zu machen und nochmal die gemeinsame Zeit aufleben zu lassen, wird schon bald mehr. Trotz der intensiven Krebstherapien schreibt, spielt und singt Christian auf neuen Songs, die gemeinsam mit nie da gewesener Leichtigkeit entstehen.

Selbst in dieser schweren Zeit war Christian das, was er für uns – und alle, die ihn kannten – immer schon war: Der Besonnene unter lauter Hitzköpfen, der Lustigste unter 5 Chaoten, der einzige richtige Musiker innerhalb der Band und zugleich der aufrichtigste, loyalste und schlichtweg großartigste Mensch, den man sich als Band aus Freunden nur wünschen kann.

Der Wunsch, vielleicht doch nochmal einen Song zu veröffentlichen oder sogar nochmal auf Tour zu gehen, bleibt unerfüllt. Im Mai 2021 verliert Christian den Kampf gegen die Krankheit. Die verbliebenen Mitglieder entscheiden sich letztlich dafür, die noch gemeinsam begonnenen Aufnahmen abzuschließen und ein fünftes und finales Album zu veröffentlichen. „The Night, The Dawn And What Remains“, so der Titel des Werks, versteht sich als eine Feier des Lebens und erscheint am 25. November 2022 – also genau drei Jahre auf den Tag der beiden erwähnten Diagnosen.

Unser Titel der Woche „Bigger Than Life“ ist einer von bisher zwei veröffentlichten Tracks der Platte. Es ist der Abschiedssong für Christian. Verbunden mit dem Versprechen, seine Erinnerung für immer zu wahren. Geprägt von Traurigkeit, aber vor allem auch von großer Dankbarkeit für alles, was die Band mit ihm erleben durfte. Vielleicht auch deshalb ist „Bigger Than Life“ keine melancholische Ballade geworden, sondern ein über weite Strecken energiegeladener Gitarrensong. Und wenn man im dazugehörigen Musikvideo Bilder von einem lachenden, singenden, tanzenden und rockenden Christian sieht, dann glaubt man zu wissen, dass er es so und nicht anders gewollt hätte.

Titel: Bigger Than Life
Interpret: Pale
Album: The Night, The Dawn And What Remains (VÖ: 25.11.22)
Label: Grand Hotel van Cleef

Die weiteren Titel unserer Heavy Rotation in der KW 42/22

  • Connie Constance – Hurt You
  • Yasmo & die Klangkantine – 100K (feat. Mira Lu Kovacs)
  • Yeah Yeah Yeahs – Wolf
  • bbno$ – top gun

LOHROtation

Den Beitrag zu allen fünf Songs der LOHROtation könnt ihr in Kürze in der LOHRO-Mediathek nachhören.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.