NPD Kundgebung gestört

Frei nach dem Motto „Kein Fußbreit den Faschisten“ missglückte der NPD auch heute ihr zweiter Anlauf auf dem Rostocker Neuen Markt.

Sie konnten es einfach nicht lassen. Gerade erst am vergangenen Freitag machte die NPD mit ihrer Wahlkampftour Halt auf dem Rostocker Neuen Markt. Lange hielten sie es dort jedoch nicht aus, weil sie von zahlreichen Gegendemonstranten mit Obst, Gemüse und Eiern beworfen und gestört wurden. Heute waren sie dann auf einmal für zwei Stunden wieder da. Die populistischen Parolen und ausländerfeindliche Hetze fanden jedoch kein Gehör. Rund 300 Gegendemonstraten störten die Faschisten mit kreativem Lärm.
Jedoch waren die Bedingungen heute anders: Zum einen zeigte die Polizei massive Präsenz. Zum anderen wurde der Wochenmarkt von der Stadtverwaltung auf den Universitätsplatz verlegt. Die Bürgerschaftsfraktion der Grünen übte daran harsche Kritik. Man sei entsetzt über das fehlende politische Gespür in der Stadtverwaltung.
Zudem wurden die Demonstranten durch Gitter von den NPD-Aktivisten räumlich getrennt. Udo Pastörs bescheinigte den Einsatzkräften richtiges Handeln.
Die Antifa Rostock berichtet auf ihrer Seite, dass Gegendemonstranten abgefilmt worden seien, attackiert und eine Person festgenommen wurde. Über weitere Festnahmen und Verletzte sei bislang nichts bekannt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.