Über die Lust an der Langeweile

My Ugly Clementine – Feet Up

Die Wiener Supergroup My Ugly Clementine liefert mit ihrer aktuellen Single „Feet Up“ u.a. den Gegenentwurf zur „Fear of missing out“ (FOMO) und landet damit unseren Titel der Woche.

Foto: Mala Kolumna

Die ursprünglich als Quartett gegründete Band My Ugly Clementine ist nach dem Ausstieg von Kem Kolleritsch im vergangenen Jahr nun als Trio unterwegs. Das sich aus drei schon für sich stehend herausragenden Musikerinnen zusammensetzt: Sophie Lindinger, Gründerin des Projekts, ist Teil des Pop-Duos Leyya mit Produzent Marco Kleebauer und auch als Solokünstlerin erfolgreich. Mira Lu Kovacs füllt als Gitarristin und Songwriterin Konzerthäuser und leiht zudem der Band 5K HD ihre Stimme. Die Dritte im Bunde Nastasja Ronck spielt bei der österreichischen Indie-Sensation Sharktank.

Nach dem Release ihres Debütalbums „Vitamin C“, das u.a. als European Independent Album Of The Year ausgezeichnet wurde, folgten Auftritte auf Festivals in ganz Europa. Zudem durfte sich die Band über diverse Awards im heimischen Österreich freuen. Nun steht das zweite Album in den Startlöchern. Es wird den Titel „The Good Life“ tragen und erscheint am 11. August.

Unser Titel der Woche „Feet Up“ ist bereits der zweite Vorbote und kann zweierlei interpretiert werden. Zum einen geht es um den Wahnsinn, der einen überkommt, wenn man nach einer stressigen Zeit plötzlich vor einem leeren Kalenderblatt sitzt und nicht viel mit sich und der freien Zeit anzufangen weiß. Zum anderen beschäftigt sich der Song mit dem unbehaglichen Gefühl, dass man etwas Spannendes im Leben verpassen könnte. My Ugly Clementine betrachten dieses Phänomen aus einer weitaus entspannteren Perspektive. Aus der „Fear of missing out“, kurz FOMO, wird JOMO, also die „Joy of missing out“. Die Message lautet in beiden Fällen: Nichts zu tun bzw. Langeweile geht voll klar. Aber keine Sorge: Der Song kommt alles andere als langweilig daher. Zu rockigen Gitarren und eingängigen Hooks legt Mensch besser nicht die Füße hoch, sondern stürmt im besten Fall direkt in Richtung Tanzfläche. Zum Release des Songs äußerte sich das Trio wie folgt zum Thema Langeweile:

Boredom muss ja nicht immer negativ sein, manchmal ist es auch gut langsam zu leben. Nach einem Konzert zum Beispiel sitzen wir auch gerne noch im Backstage, trinken einen Gin-Tonic und spielen Brettspiele.

Abschließend empfehlen wir euch noch die Sichtung des dazugehörigen Musikvideos. Darin stellen My Ugly Clementine berühmte Musikvideos aus den Neunzigern und Nullerjahren humorvoll nach. Viel Freude beim Raten!

Titel: Feet Up
Interpret: My Ugly Clementine
Album: The Good Life (VÖ: 11.08.23)
Label: BMG

Die weiteren Titel unserer Heavy Rotation in der KW 24/23

LOHROtation

Den Beitrag zu allen fünf Songs der LOHROtation könnt ihr in der LOHRO-Mediathek nachhören.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.